- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 128 von 128

Thema: Laufroboter à la Theo Jansen

  1. #121
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    5
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    stimmt leider - sketchpad ist nicht so gut dokumentiert.
    unterm strich ist es aber fast so einfach wie mit zirkel und dreieckslineal.
    die angegebenen masse simuliere ich gern.
    aktiv bewegt sich im oben gezeigten modell nur ein punkt auf dem antriebsrad. alle andere bewegung resultiert aus der verschiebung von kreisschnittpunkten durch die rotation desselben punktes. ich versuch mal, ein kleines tutorial zu machen für sketchpad.

    ich finde übrigens gut, dass du das liesel nach eigenen erkenntnissen gebaut hast - ohne endgültige massvorlage. nichts ist je perfekt. sonst wäre es auch nur eine bastelei gewesen, oder?
    auch theo jansen ist in meinen augen zuerst künstler - immerhin hat er sein physikstudium abgebrochen.

  2. #122
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    5
    ok. so sieht dat aus mit den massen. oben kniekurve - unten fusspunktkurve.
    respekt dem meister!
    obwohl ich denke, dass hier irgendwie die schwerpunktverlagerung fehlt. das wäre weniger energieaufwendig. mehr wie echtes laufen.
    dabei rotiert der masseschwerpunkt durch die beckenbewegung, was man im tracemode als flache sinuskurve sehen würde. beim strandbeest ist der bodenkontakt wegen des gleichhoch bleibenden masseschwerpunktes kraftlos.
    es fehlt sozusagen das abstossen des fusses über den hebel schienbein/fuss/zeh. fuss/zeh haben ja eine enorm wichige funktion. nur meine subjektive laienmeinung natürlich.


    für eine gif animation hab ich jetzt keine zeit mehr. ein traceimage der punkte in bewegung hilft sicher auch.
    der sketchpad filetyp ist nicht für upload zugelassen. wer's haben möchte schicke mir eine nachricht.

    edit: http://de.youtube.com/watch?v=AzdPH5gZrOg
    nicht besonders scharf aber bewegt..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken jansen_evolution.gif   jansen_evo_move.gif  

  3. #123
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    5
    eins noch. sorry, wenn es zuviele bilder sind. vielleicht sollte man einen neuen thread aufmachen. so sieht die schwerpunkt/knie/ferse/zeh kurve bei einer veränderten konstruktion mit einfachem fuss und schwerpunktverlagerung aus. bei normalgang. fixpunkte sind der mittelpunkt des grünen kreises und der mittelpunkt des kleinen 'beckenrotor' kreises.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bein.gif  

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hallo Willa,

    als ich eben nach einiger Zeit wieder in deinen Tread schaute, ist mir die Kinnlade runtergefallen. KOMPLIMENT - in jeder Hinsicht, bis hin zur perfekten Präsentantion, einfach klasse!

    Wann ist denn der Tag der Offenen Tür bei Theo Janssen?
    Es würde mich sehr interessieren.

    Sigo

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    @onelegduck:
    Vielen Dank, das sieht doch sehr gut aus!

    @sigo:
    Danke für das Kompliment, der nächste Tag der offenen Tür:

    Title Open door Event
    Date 01 March 2008
    2-5pm

    Theo Jansen`s lab in Ypenburg
    (near The Hague, Holland)

    Route:
    http://www.strandbeest.com/route.html

    Ob ich es bis zum ersten März schaffe bezweifle ich sehr... Ich muss grad nach Groningen umziehen und irgendwie dauert das alles so lange
    Theo Jansen macht aber ziemlich oft offene Türen glaube ich, auch wenn die Termine noch nicht auf seiner Seite stehen.

    Viele Grüße,
    William

  6. #126
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Bonjour!
    Mittlerweile gibts die Maße von Theo Jansen auch als Buchkopie (angeblich von ihm toleriert):
    Bild hier  
    http://img.photobucket.com/albums/v3...dimensions.jpg
    Falls jemand von euch niederlandisch versteht... Ich noch nicht richtig, aber morgen zieh ich nach Groningen, Juchuuuhhh! (nein nicht wegen Hrn. Jansen.....)
    [shadow=red:8191c4c20d]Gibts von irgendjemandem einen Nachbau oder erste Versuche?[/shadow:8191c4c20d]

  7. #127
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272

    das passt auch zur Thema

    alternativ...
    das gehört mal auch dazu: Wikipedia: Klann Linkage

    Bild hier  

  8. #128
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    78
    Sehr schöner Roboter. Mein Kompliment.
    Hier gibt es übrigens noch eine besseres Bild der magischen Zahlen:
    http://www.fillslashstroke.com/slash.../legsystem.jpg

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad