- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Anfängerin braucht Hilfe für ein kleines Programm

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Flehingen
    Alter
    36
    Beiträge
    45
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ah und noch was
    Bei der Infrarotübertragung... Ich soll 5 Zeichen (ASURO) schicken und 6 Zeichen zurückbekommen (HALLO!), allerdings funktioniert ebenfalls das Lösungsprogramm nur soweit, dass ich 4 Zeichen hinschicken kann und 2 zurückbekomme...

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    zum ersten Programm: was bedeutet es geht nicht? er tut nicht was er soll, oder es lässt sich nicht kompilieren? ich vermute spontan mal letzteres, denn das programm hat keine main-funktion.

    ändere mal den namen der funktion "PCDemo(void)" in "main(void)", das würde mir spontan einfallen. gehts jetz?

    beim zweiten (klick auf den edit button das nächste mal wenn du noch was "nachschieben" willst - danke): ich habe das Buch zwar, aber viele andere nicht. poste doch mal den code. danke!!
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Flehingen
    Alter
    36
    Beiträge
    45
    sry...
    Code:
    #include "asuro.h"
    int main(void)
    {
    unsigned char data[ ]=“012345“;
    Init();
    while(1) {
    	SerRead(data,5,0);
    	if(data[0] == ‘A‘ && data[1] == ‘S‘ && data[2] == ‘U‘&& data[3] == ‘R‘ &&data[4]==‘O‘)
    SerWrite("HALLO!“,26);
    }
    return 0;
    }

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Flehingen
    Alter
    36
    Beiträge
    45
    hab das mit dem main versucht, allerding macht mein asuro nicht das was er soll.
    also wenn ich das prog richtig verstanden habe, dann soll mein asuro nach vorne fahrn wenn ich 8 drücke, nach links mit 4, rechts mit 6, rückwärts mit 2 und anhalten mit 5. er macht jedoch garnix... naja immerhin schaltet er die frontLED an wenn ich auf 8 drücke... mehr aber auch nicht

  5. #15
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    hm das fernsteuerungsprogramm finde ich im moment auf die schnelle keinen fehler (muss in 10 minuten los zur vorlesung), beim anderen programm fällt mir spontan nur auf, dass die funtion SerWrite nur 6 zeichen senden soll, aber die zählvariable auf 26 steht. das ist zu viel, sollte aber dem rest des programms keinen abbruch tun.

    kommen denn wenigstens die richtigen zeichen zurück, also HA..?
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Flehingen
    Alter
    36
    Beiträge
    45
    wenn ich die vollen 5 zeichen sende kommt granichts zurück... sende ich aber nur 4 zeichen und will bloß 3 zurück bekommen, dann bekomm ich auch die richtigen zeichen zurück

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Flehingen
    Alter
    36
    Beiträge
    45
    des mit der 26 ist passiert als ichs hier reingepostet hab, habs programm aber nur als 6 stehn, an dem liegs also nicht

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hallo Becci,
    auch von mir ein Willkommen im Forum.

    Zitat Zitat von Becci
    ... , dass meine Lämpchen immer noch nicht in der Reihenfolge wie sie es tun sollten.
    Die Statuslampe ist gelb, die Backlights sind an, danach leuchtet die Statuslampe grün.
    Bei mir sollte aber eigntl die StatusLED von Anfang an grün sein und danach sollte sich die FrontLED anschalten usw...
    Das Verhalten ist so ganz ok.

    Beim Einschalten vom Asuro wird die Status-LED erst einmal auf Gelb geschaltet. Die Back-LED's sind zwar schon 'gut' an, aber immer noch nicht so richtig. Sie 'glimmen' erst noch.
    In der 'gelben' Einschalt-Phase wartet der Asuro noch auf einen eventuellen Update vom PC.
    Sobald die Init()-Funktion dann endlich aufgerufen wird, wird in dieser Funktion die Status-LED auch schon auf Grün geschaltet. Hier solltest du noch vor der while-Loop auch schon die Back-LED's ausschalten. Dann bist du das 'glimmen' los.
    Und nun erst kommt deine erste Anweisung die Status-LED auf Grün zu setzten.

    Bei dem Programm aus dem ASURO-Band I zur Steuerung per PC, kann ich auch nichts weiteres finden. damaltor hat dir ja schon den Tip mit dem void main(void) gegeben.
    Das Programm läuft im übrigen so auf meinem Asuro perfekt. Somit erst mal ein Lob an dich für das fehlerfreie abtippen.
    Aber vielleicht musst du nur mehrfach auf die 8 drücken, bevor der Asuro sich auch nur rührt. Ich muss 10 bis 15 mal die 8 drücken, dann erst geht die Post ab.

    Viel Erfolg und auch bei manchen Rückschlägen weiterhin viel Spaß mit dem Asuro-Projekt im Studium.

    Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  9. #19
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    dann liegt die fehlerquelle vermutlich mal wieder an der schlechten ir-verbindung...

    bei mir hat es wunder geholfen, den usb-transceiver zu kaufen. dieser ist jedoch relativ teuer (~20 €) und deshalb sollte man sich das 2x überlegen.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Flehingen
    Alter
    36
    Beiträge
    45
    Nochmals vielen Dank an alle...
    Meine Programme laufen endlich alle.
    Bei der Steuerung am PC liegt es wohl echt daran, dass man mehrmals die Zahlen drücken muss, damit sich der ASURO bewegt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress