Mit einem C-Compiler habe ich noch nie gearbeitet, liegt wohl am Preis
aber evtl. kannst Du mir ja deine Erfahrung damit mal kurz erläutern.
Erfahrungen: keine!
Ich mache auf den PICs auch nur Assembler. (Auf dem Desktop sonst sehr gerne C), aus den gleichen Gründen wie bei dir. Jeder Takt zählt!

Sieht man sich im Errata Sheet z.B. die Fehler des UARTs an, sollte man denken, der kann wohl niemals richtig funktionieren.
Ja, genau das war der Eindruck. Ich kenne auch die Errata Sheets der kleineren PICs und da betrafen die Fehler oft nur einzelne, sehr spezielle Befehle. Konnte man mit entsprechenden Workarounds ganz gut mit leben.

Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit den PICs (habe mit 16Cxx angefangen, bis hin zu 18Fxx), aber in letzter Zeit bemerke ich einen Trend bei den neueren Produkten, der mir nicht so gefällt:

Sicherheit wird zugunsten von Flexibilität aufgegeben. Viele Beschränkungen bei den alten PICs, (die ich übrigens erst sehr unsinnig fand), dienten dazu, dass das Device softwaremäßig schwer "abzuschießen" war. Z.B. Watchdog nicht per Software abschaltbar, strikte Trennung von Code und Daten, Hardware-Stack usw. Wenn man das richtig einsetzte, konnte man recht sicher sein, dass eine Amok laufende kleine Subroutine nicht das Programm ins Verderben zog.
Bei den neueren PICs wurde das schon aufgeweicht und nach einem ersten Blick in die Data Sheets der 24xx dort wohl noch mehr.

Also ich habe nicht vor, die Seiten zu wechseln (Atmel), aber die Richtung gefällt mir nicht, zu wenig "embedded".

Gruß
Phaidros