- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DVD Player verhält sich äußerst komisch

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    36
    Beiträge
    270

    DVD Player verhält sich äußerst komisch

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute,

    ich habe einen DVD-Player der eine Zeit lang ohne Verwendung rum stand. Diesen wollte ich nun mal wieder in Betrieb nehmen. Allerdings hat er ein (mir ungeheures) komisches Verhalten:
    Wenn ich eine Audio CD einlege, spielt er diese einwandfrei ab. Ich sehe auf dem Fernseher die Wiedergabeliste als Bild und ich habe auf dem Fernseher auch Ton. So weit einwandfrei.
    Komisch wird es dann wenn ich eine DVD einlege:
    Ich habe es mit + und - Versucht sowie mit gebranten und Orginalen DVDs. Es ist immer das gleiche:
    Beim einlegen der DVD erscheint unmittelbar nach dem schließen des Faches "No Disc". Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt um zu sehen was er mit der DVD macht. Und wenn sich das Fach schließt, dann wir die DVD ganz kurz angedreht, vielleicht eine viertel bis halbe umdrehung und sofort wieder angehalten mit der schrift "No Disc" im Display.
    So weit könnte man ja sagen, das Ding ist einfach kaputt. Aber:
    Manchmal passiert es auch, das er die DVD schluckt, und ziemlich lange dreht und liest. Und erst später "No Disc" anzeigt (vielleicht nach 5-10 Sekunden lesen). Was mir dabei aufgefallen ist: Der Lesekopf geht die DVD von innen nach außen entlang. Und dabei springt die Linse auf dem Laser immer hoch und runter. So als ob er keinen Fokus finden kann. Woran könnte das liegen? CDs laufen ja einwandfrei. und warum sagt er manchmal ohne zu lesen No Disc an?
    Bei Video-CDs ist genau das gleiche: Manchmal sofort No Disc, und manchmal liest er recht lange und sagt dann No Disc.

    PS: Ich habe mal den Laserkopf gereinigt, dies brachte keinerlei Veränderung.
    PS: Könnte das auch ein Problem am SCART sein? Dieser hat nämlich einen Wackelkontakt an 2 Pins. Könnte auch das eine Ursache sein, das er DVDs manchmal gar nich Fressen will?

    Hoffe irgendwer hat eine Idee woran das liegen könnte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Am Scartanschluss brauchst Du nicht weiter suchen
    Normalerweise hätte ich gesagt, dass der Laser für DVD schlicht platt ist, wenn er CD liest und DVD nicht. Komisch nur, dass er mit Video-CD auch Zicken macht - die wird ja als Daten-CD und damit mit dem 780nm-Laser abgetastet. Fällt also irgendwie aus. Da würde ich als erstes mal die Versorgungsspannungen angucken, nicht, dass er nach dem Erkennen, womit er es zu tun hat, die Decoder-Engine anwirft und dann die Spannungen wackeln. Reine Spekulation, aber irgendwo muss man bei solchen spärlichen Infos ja anfangen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    36
    Beiträge
    270
    Hm, was für Infos bräuchtest du noch?
    Habe nur ein Multimeter zuhause.
    Welche Spannungen sollte ich nachmessen? Und vorallem: Wo kann ich diese abgreifen?
    Einen Schaltplan habe ich leider nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test