Hallo Sector,
den ZXSC300 hab ich mir auch schonmal als Step-Up für eine LED Lampe angeschaut, aber der ist einfach zu groß im Aufbau (4 Bauteile und eine große Spule). Wenns ums Platzsparen geht ist der PR4401 die erste Wahl nur 3 Bauteile mit nur 1/10 so große Spule. Aufbaubar auf 11mm Durchmesser incl. 5mm LED.

Wenn du wirklich Licht willst ist eine High-Power-LED am besten.
Hab mir einen Seoul 3,5W zum Mini Maglite Mod umgebaut. Als Treiber hab ich mir einen LTC3490 als Sample schicken lassen. Zur Zeit meine hellste Lampe.

Du brauchst nichtmal 3xAA oder 4xAA Akkus die Spannung wird vom Treiber hoch transformiert(Step-Up Wandler), d.h. beim ZXSC300, PR4401 oder LTC3490 reicht schon eine Zelle (Akku oder Batterie) damit die Schaltung funktioniert. Die Rückkopplung ist beim LTC3490 intern bei den beiden anderen ist keine Vorhanden. Der Strom durch die LED ergibt sich aus der Spuleninduktivität und der Schaltfrequenz. Parallelschalten geht nicht (der Strom würde sich aufteilen und jede LED würde schwächer leuchten).

Wenn du noch alte Maglite Lampen hast sind die gut zum Umbauen gemach. Mit Eingenbauten ist es immer schwierig weil sie am Ende optisch nicht so anspechend sind und meistens das richtige Werkzeug fehlt.

MfG Matthias