erst einmal deine Specs etwas konkreter zu definieren
Genau damit tu ich mich ein bischen schwer.
Der Sensor soll in den Getriebedeckel eines Traktors kommen und die Zähne des Antriebszahrades für das Differential abfragen um daraus eine Geschwindigkeitsinformation abzuleiten.
Um die Temperaturen tatsächlich messen zu können müsste ich im Inneren des Getriebes einen Temperatursensor anbringen.
Die maximale Getriebetemperatur wird aber erst nach 4-5 Stunden schwerer Feldarbeit erreicht, drum war ich mit meinen 150°C sicher übervorsichtig.
Welches Modul das Zahnrad hat kann ich leider nicht sicher sagen, es ist halt ein geradeverzahntes Zahnrad mit genanntem Durchmesser, der Zahnabstand dürfte so um die 8mm betragen, ohne das ich das jetzt nachmessen kann.
Die Portalachsen nach dem Differential laufen in einem geschlossenem Achstrichter aus Guß, drum kommt man da auch sehr schwer ran.
Der nächste Punkt an den man wieder rankommt wäre die Radbefestigung.
Aber da fällt natürlich ständig Staub und Dreck auf den Sensor, ausserdem müsste ja dann die Geschwindigkeit beider Räder ermittelt werden (Kurvenfahrt, einseitiger Schlupf).
Ich war auch schon dran die Geschwindigkeit per GPS, also ohne Sensoren im Getriebe zu ermitteln.
Aber so wie ich das gehört habe funktioniert das dann nur ab ca. 6km/h und einer Refreshrate von maximal 1 Sekunde und das ist mir beides etwas zu wenig.