- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: neigungssensoridee

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    119
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,
    habe gerade nach einer Möglichkeit bei Google gesucht, Neigungssensoren selbst zu bauen und bin auf diesen Thread gestoßen.

    Meine Idee: Man nimmt mehrere Hallsonden. Stehen sie senkrecht zum Erdmagnetfeld sollte die Spannung am größten sein. Durch die verschiedenen Spannungen der unterschiedlich gelagerten Hallsonden müsste man die Lage bestimmen könnnen. Je höher die Spannung der Hallsonde ist, desto senkrechter liegt sie zum Erdmagnetfeld. Vor dem Einsetz muss ein solcher Neigungssensor ausgerichtet werden, da das Erdmagnetfeld an den wenigsten Orten genau senkrecht zum Boden verläuft (soweit ich mich erinnere).
    Handbuch: Ein Objekt, das den Monitor auf Augenhöhe anhebt.
    Hardware: Die Teile eines Computers, die man treten kann.
    Multitasking: Mehrere Dinge gehen gleichzeitig kaputt.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Ich vermute, dass so, oder so ähnlich, die 3D-Magnetfeldsensoren (3D-Kompasse) funktionieren - allerdings dürfte es dort ähnliche Probleme geben, wie bei "normalen" Kompassen à la CMD o.ä. ...

    Viele Grüße
    Florian

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Funktioniert auch nur sehr eingeschränkt. (Eine Drehung mit den Feldlinien als Drehachse ist nicht messbar.)

    Soweit ich weiss sind die einzigen bewährten Lösungen ein inertiales Navigationssystem, entweder mit GPS-Unterstützung oder mit Laserkreiseln und hochgenauen Beschleunigungssensoren, ansonsten driften die Messwerte davon. Und dann gibt es da noch die optischen Horizontsensoren, entweder mit Thermopiles oder einfachen LDRs.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    40
    Beiträge
    311
    Hallo,

    beide Sensoren, von Urban und von Madgyver sollten sich durch "Störkräfte" (Fliehkraft, spontane Flugrichtungsänderungen durch Windböen,...) austricksen lassen. Ich denke am geeignetsten hierzu passt das Kapitel "künstlicher Horizont":

    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlicher_Horizont (Funktionsweise)

    Man braucht also nur ein solches rotierendes Teil (das Wort Kreisel ist ja schon gefallen) vernünftig lagern, die Neigung dessen während des Fluges erfassen und man kennt sowohl seitliche als auch Kippneigung (vertikale Rotationsachse empfinde ich am sinnvollsten).
    Nachteil: das gibt's schon...
    Grüß

    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Ich weiß das der Beitrag alt ist, das von Urban gezeigte System eignet sich nicht für die Lagekontrolle bei Flugzeugen. Als Inhaber eines PPLA Scheines, also Motorflieger, kann ich nur sagen, dass eine "Standard Kurve" zu fliegen bedeutet das man die Lage des Flugzeuges um die Längsachse immer so hält das die Kugel in der Mitte bleibt. Das bedeutet das der resultierende Vektor von Schwerkraft und Fliehkraft immer so bleiben muß das die Kugel in der Mittellage bleibt. Man kann also beliebig enge oder weite Radien fliegen ohne das die Kugel jemals aus der Mittellage kommt. Die Kugel sagt also nur aus das das Flugzeug den resultierenden Vektor immer senkrecht zur Querachse des Flugzeugs hält, nichts über die absolute Lage im Raum!
    MfG

    Hellmut

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    wieso nicht einen fertigen acc Sensor, ist leichter und billiger, zb LIS3L02AS4
    ansonsten schau mal hier: http://paparazzi.enac.fr/wiki/Main_Page
    meine projekte: robotik.dyyyh

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress