Hallo,

@copious Respekt. Die meisten würden es sich nicht trauen einen neuen Job zu suchen weil der alte einen unterfordert.

Ich glaub ich schreib auch mal wie es bei mir grade läuft:

Ich habe Realschule gemacht und ganz gut abgeschlossen und bin direkt danach in eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (EBT). Die Wahl des Ausbildungsberufs war nicht sehr gut aber die Wahl des Ausbildenden Betriebs. Hab in der Automobilindustrie gelernt. Allerdings nicht viel da ich das Pech hatte das der Ausbildungsberuf EBT ganz neu wahr und die Ausbilder und die Berufsschulen nicht so recht wussten was sie mit uns machen sollen --> einerseits schlecht da wir kaum was gelernt haben andererseits gut da wir sehr viel Zeit hatten uns selbst was beizubringen (sehr, sehr viel Zeit ).

Hab dann die Ausbildung ein halbes Jahr verkürzen können und mit Gut abgeschlossen. Danach 2 Wochen Urlaub und dann ab in ein Werk im Ausland (ich will mein Englisch aufbessern und die Bezahlung ist um längen besser als in Deutschland). Ich darf/muss jetzt min. 3 Jahre hier bleiben und kann dann nach Dt. zurück.

Da mir aber Englisch für die nächsten Jahre nicht ausreicht (das lerne ich ja nebenbei \/ ) wollte ich noch meinen Techniker per Fernstudium machen.

Und da könnt ihr mir vielleicht helfen: In den Antragsformularen steht man muss um E-Techniker machen zu dürfen in einem Elektrischen Beruf arbeiten. Ich stehe aber am Band (und langweile mich total) --> bin also Pruduktionsmitarbeiter. Ob die das auch durchgehen lassen wenn man nichts Elektrisches arbeitet? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß

Noch nebenbei: Ich bin immernoch erstaunt wie die Umfrage ausgefallen ist. Ich hätte die mehrheit bei den ersten beiden Punkten erwartet.