Hallo!
Ich habe Probleme mit meinen Servos. Sie haben keinen absolut "sanften Lauf", das brauche ich aber in meiner Anwendung. (siehe hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=35105 ). Normalerweise könnte man einfach bessere Servos kaufen, leider sind das aber schon die besten die der Modellbaumarkt zu bieten hat.
Servos regeln ja ihre Position, das brauche ich eigentlich nicht. Ich will nur Geschwindigkeiten stellen, die dann bitte vom Stepper exakt so auch gemacht werden....

Jetzt bin ich am überlegen mal mit Steppermotoren zu arbeiten, damit habe ich aber bisher keine Erfahrung.
Folgendes bräuchte ich (gerne auch mit Getriebe, möglichst klein + leicht):
* 200 RPM
* Stellkräfte um die 20 Ncm
* Und vorallem: mit 0.7 Hz sinusförmig ansteuerbar!

Glaubt ihr mit einem passenden Stepper könnte ich eine schön sanfte Schlagbewegung hinbekommen (so wie im Video, das ihr im Thread oben findet)?
Wieso gibt es eigentlich in keinen Datenblättern eine Aussage zu RPM eines Steppermotors...?

Achso, in meinem Computer ist noch ein 3 1/2'' Diskettenlaufwerk das ich eigentlich nicht mehr brauche... Wie groß ist die chance dort einen Stepper drin zu finden der mit dem RN-Control board betrieben werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
viele Grüße,
William