Hallo foxbat,

das deutet darauf hin, dass Du den Stellring zu weit vom Zahnrad weg fixiert hast und sich daher das Zahnrad mitsamt Codescheibe vom Sensor der die Codescheibe abtastet wegbewegt. Der ist aber aufgrund der hohen Auflösung darauf ausgelegt, dass das Zahnrad immer etwa auf gleicher Distanz bleibt.

Das Zahnrad auf der Welle mit dem Stellring darf also nicht vor und zurückrutschen können (weniger als 1mm)! Aber es muss sich dennoch leicht drehen lassen.

Zum Geräusch:
Wenn sonst keine offensichtlichen Schäden zu erkennen sind, könnten wahrscheinlich nur neue Zahnräder helfen das rattern zu beseitigen.
Du kannst Dich an AREXX wenden und Ersatz anfordern.
Ich hätte auch noch ein paar Zahnräder übrig die ich vorher sogar noch testen könnte...

Es soll demnächst auch ein Ersatzteil Kit für die Mechanik geben in dem alle Zahnräder drin sind.

MfG,
SlyD

PS:
Der Duty cycle test ist übrigens nur ein Anhaltspunkt, da die Messung nicht besonders präzise ist. Ich hatte bisher leider keine Zeit die neue Version des RP6Loaders fertigzustellen, mit der man das wie bei einem Oszilloskop messen kann. Geht zwar schon - ist aber noch nicht sonderlich komfortabel