-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Jap, ich geb Dir vollkommen recht zwecks Dremeln, Flexen,...
das hängt im Endeffekt auch davon ab was man gerade zu Hause hat. z.B. hab ich mir im Rahmen meines Schraubendreher-Kaufs 2 kleine Kunstoff-Schraubendreher für's einstellen von Spulen gegönnt, die reagieren ja empfindlich auf Metallschraubendreher. Wer so was aber nicht zu Hause hat verwendet dafür halt nen Plastikfilsstift oder so. Genauso denke ich is es mit dem Dremeln, Flexen, ... bevor ich was teures kaufen das ich nur 1x brauche überleg ich 5x ob ich's nicht mit bestehenden Mitteln hinbekomme. Was mein Anliegen mit der Liste is, sind Beispielpreise. Bis auf ein paar Einzelteile versuche ich mich gut über das jeweils zu kaufende Werkzeug zu informieren und lese etliche Forenbeiträge bzw. stelle selber Frage. So weit wie möglich versuche ich dann Qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen, die auch gerne gebraucht sein können. So können dann später auch Andere sehen welche Werkzeuge im Preis/Leistungsverhältnis gut sind (wobei das jeder natürlich auch noch mal selber beurteilen soll). Ich will nur nen groben Rahmen aufzeigen. Klar is auch das nicht jeder genau mein Werkzeug kaufen muss, aber wenn er zufällig eins von denen braucht hat er vielleicht ne Orientierungshilfe.
Klar muss einem auch sein das ich das Zeugs jetzt schon über einige Monate ansammle, wer also schnell was braucht muss evt. mehr bezahlen und kann nicht auf Schnäppchen warten. Da ich vorher aber keine Ahnung von gutem Werkzeug hatte (ich war der typische "Baumarkt is das non plus ultra wenn's ums Werkzeug geht" Mensch), muss ich sagen hat es mir doch einiges gebracht. Man lernt viel über Werkzeug wenn man sich bevor man z.B. ne Gehrunssäge kauft, 2-3 Tage davor Informiert (kleiner Tipp, Ulmia
.
Aufrechnen darf man das aber nicht. Wenn man nachher seinen Roboter verkaufen würde (was wohl kaum ein "echter" Bastler macht, da er zu sehr an Ihm hängt), würde man auf einen Stundensatz von ... so viele Nachkommastellen nach der 0 kann mein Taschenrechner garnicht ... kommen. Dafür ist es ja auch ein Hobby 
Gruß
Maruu
PS: Ich schau morgen regelmäßig ins Forum und warte auf den gehäckelten Bot