-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
danke der Nachfrage. Ich hab noch nicht 100% alles zusammen aber die Sammlung wächst stetig. Säge, Feile, Zangen, Schraubendreher ... hab ich. Hab auch ein Werkbankgestell (das ich noch abschleifen und lackieren will, das eilt noch nicht so) und hab vor ein paar Tagen für 10€ eine 4,5cm dicke Arbeitsplatte 150x75x4,5 ergattern können. Die muss zwar auch noch abgeschliffen und mit Leinöl eingelassen werden aber so langsam wird die Sammlung vollständig. Das dringenste was mir noch fehlt ist die Bohrmaschine da spekuliere ich schon lange drauf ne gute gebrauchte zu bekommen aber irgendwie will keiner seine rausrücken
Wird wohl im Endeffekt die Quantum B 160 T VARIO als Neumaschine werden.
Durch nen Zufall hab ich noch 1600€ für (ausschließlich) elektronische Geräte über die ich für ne gute Lötstation (vermutlich Weller oder Ersa) und ein gutes Labornetzteil verwenden werde. Beim Netzteil hatte ich mich vergriffen (eigentlich gute Marke: EA), hab bei Ebay eins für 80€ ersteigert, laut beschreibung voll funktionsfähig, aber die Strombegrenzung tut nicht. Da bin ich grad noch mit dem Verkäufer am Aushandeln das er's zurück nimmt. Dann lieber ein neues mit Garantie.
Ach ja ein Analoges Oszi hab ich auch noch geholt. Aber evt hol ich mir ein Digitales von den 1600€ und verkauf mein Analoges 60Mhz Oszi.
So weit zu meinem Werkzeugstand. Deshalb hab ich vorerst auch die Luftmatratzenpumpe bestellt um etwas zeit zu gewinnen die anderen Werkzeuge noch anschaffen zu können 
Gruß
Maruu
PS: Ach ja, ich führe Buch über die angeschafften Werkzeuge. Is vielleicht ganz interessant das mal am Schluss ins Forum zu stellen wenn ich alles zusammen hab, als Anhaltspunkt für andere Roboter-Einsteiger was man so loswerden kann/soll.