Hi rockin_santa,

bei dem AL 75 handelt es sich so wie es aussieht nicht um schweißen sonder um eine Art Löten denke ich. Man benötigt außer diesem Draht auch nur nen kleinen billigen Brenner um auf die 400°C zu kommen. Ich weiß auch noch nicht ob ich das machen werde, dies wäre rein um das Ding Wasserdicht zu bekommen. Zusammenhalten wird das ganze bei mir aber auch durch verschrauben und nicht durch die Lötnat oder den Silikon. Das verlöten is dann einfach nur eine Robustere Variante des Silikons. Auf dem Bild von http://www.al75.de sind auch recht dünne Bleche abgebildet.

Ich denke auch das das Ausschäumen eher nicht geeignet ist, hier ist Styropor wesentlich flexibler.

Ja das Thema Wasserwiederstand hab ich auch schon bedacht. Vorne und hinten wären die Dinger natürlich eleganter aber da müsste dann extra Platz dafür vorgesehen werden. Unter Zwischen den Ketten hätte man das halt schon. Evt. gibt es eine Bauweise das ganze mit geringerem Wasserwiederstand zu bauen. Zwischen die Ausleger wie Du das gesagt hast wäre auch ne feine Sache nur wo sollen die befestigt werden? Die werden ja schon einige cm Platz brauchen?

Gruß

Maruu