-
-
Moderator
Robotik Visionär
Hallo
So wirklich wissenschaftlich sind meine Messungen ja nicht, da ist noch die Frage offen, wieso mein ADC schneller wandelt als im Datenblatt angegeben (13 Zyklen).
Anstatt die Anzahl der Löcher zu erhöhen, könnte man das Rad auch schneller rotieren lassen. Entweder indem man die gelochte Scheibe direkt auf die Motorwelle klebt (wie als Aufbauvariante schon vorgesehen) oder indem man ein kleines Coderad mit wenigen Löchern zusätzlich anbaut und antreibt.
@inka:
Mal eine andere Idee: Warum wandelst du eigentlich die Werte mit dem ADC um? Würde es nicht ausreichen, einfach nur den Pin auf High/Low abzufragen? So Pi*Daumen würde ich meinen, Werte > 600 sind bestimmt ein Pegel, der als High erkannt wird, Werte <50 wiederrum ergibt wohl ein Low.
Ansonsten wäre meinerseits noch anzumerken: Beneidenswerte Werte in der Tabelle, scheint der rote Kunststoff durch? (Wenn ja, Alufolie drüberkleben), ist die IR-LED in der Sättigung bzw. bringt eine andere LED noch eine Erhöhung der Werte?
Da ich die erweiterte Lib nicht verwende, kann ich zu den Go/Turn-Effekten nichts sagen.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!