- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wie überzeuge ich meine Eltern?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Foooob
    - Lötkolben wie oben genannt + Zubehör: Lot, Entlötpumpe, Ersatzspitzen!!
    Ok, ohne Lot geht nichts... aber statt der Pumpe würde ich Entlötlitze verwenden, und Ersatzsspitzen braucht man als Anfänger sicherlich noch nicht.

    - Halbleiter + Experimentierboard
    kann sicherlich nicht schaden, ist aber auch nicht zwingend notwendig. Einen Roboterbausatz zusammenlöten, und den resultierenden Roboter Programmieren kann man auch ohne.

    - Messgeräte (einfaches Hand-Multimeter)
    stimmt, ein Multimeter wäre nicht verkehrt (da kann man als Anfänger ja auch was ganz günstiges nehmen)



    Robotik ist extrem geldfressend. Darüber musst du dir (und auch deine Eltern) gleich im Klaren sein. Meiner Ansicht nach bringt es nichts deinen Eltern anfangs etwas von "Maximal 80€" vorzuschwärmen und dann alle 2 Tage zu versuchen noch einen Fuffi locker zu machen.
    Naja, ich denke doch mal daß man als Anfänger schon eine ganze Weile mit der Minimalausstattung zurecht kommt. Klar, irgendwann wird er vielleicht mehr in dieses Hobby investieren wollen (sofern es ihm dann überhaupt noch gefällt), aber bis dahin haben seine Eltern vielleicht auch etwas mehr Verständnis dafür.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Warum soll er Entlötlitze statt einer Pumpe nehmen ?
    Ich find eine Entlötpumpe praktischer, geht schneller und ist weitgehend verschleißfrei
    MfG Christopher \/


  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Entlötlitze ist nicht so teuer...

    außerdem hatte ich mal eine billige Entlötpumpe und die war nicht zu gebrauchen (mit der Litze ging es grundsätzlich besser)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Papenburg
    Alter
    48
    Beiträge
    101
    Moin, nochmal zur Überzeugung der Eltern, was ja eigentlich thema ist:
    ein derart komplexes gebilde wie einen Roboter dazu zu bringem dass er das tut, was man möchte, wirkt sich zweifelsfrei auf das persönliche Fähigkeitsselbstkonzept von Schülerinnen und Schülern aus,
    neuere Studien haben gezeigt, dass das FSK und Schulische Leistungen positiv korrelieren, mit anderen Worten: steigt dein Selbstvertrauen, steigen auch deine Schulischen Leistungen,umgekehrt kannst du vorwerfen, dass nicht entsprochende Wünsche eines Menschen ebenfalls das Selbstkonzept schwächen, also im Umkehrschluss sich auch negativ auf die Schulischen Leistungen auswirken.
    Nu weiss ich nicht, wie alt du bist, aber das FSK und die wahren Schulischen Leistungen sind mit steigendem Alter immer mehr positiv korreliert.
    Ausserdem ist bald Weihnachten

  5. #15
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Für alle, die den Asuro nicht kennen, sei noch gesagt, dass der für 50€ alles hat, was man für den Einstieg braucht:

    - Kompletter Miniroboter mit Kontroller, Tastern, LEDs, Sensoren, IR-Kommunikation, Motoren mit Ansteuerung + Getriebe und "Fahrwerk". Nur die Akkus muss man noch zusätzlich kaufen.

    - Moderner ATMega8L-Mikrokontroller mit Bootloader, IR-Programmierschnittstelle und IR-Sende und Empfangsplatine für einen PC oder Mac (mit seriellem Kabel, alternativ für 20€ ein USB-Adapter).

    - Programmiert wird vorrangig in C, das komplette Entwicklungspaket (Kompiler gcc, Entwicklungsumgebung WinAVR und eine spezielle Asuro-Library) wird mitgeliefert. Updates für die teilweise etwas älteren CD-Versionen erhält man u.a. bei arexx.com. Außerdem steht eine umfangreiche Erweiterung der Library zur Verfügung, die hier im RN-Forum entwickelte wurde. Die Software ist für verschiedene Betriebssysteme verfügbar (windows, linux..).

    Der Zusammenbau, speziell das Löten ist für ungeübte schwierig, aber machbar. Je nach Fertigkeiten benötigt man dafür ein paar Stunden (bis ca. 2 Tage), hat also vergleichsweise schnell das erste Erfolgserlebniss. (Die asuro-(Bau-) Anleitung als PDF-Datei)

    Trotz der recht einfachen Hardware erhält man mit dem asuro Einblick in die grundlegenden Techniken von Kleinrobotern. Eingaben auswerten, Ausgaben berechnen, Motoren ansteuern und regeln, Wegmessung, Kommunikation und vieles mehr.

    Der ATMega8 ist ein AVR-Risk-Kontroller. Das sind kleine komplette Computer in einem Chip, es gibt sie in verschiedenen Bau- und Leistungsgrößen. Programme können ohne Aufwand auf verschiedenen AVR-Typen übertragen werden(, es genügt die Angabe des Zielkontrollers im Makefile), denn die AVRs sind alle fast identisch aufgebaut und unterscheiden sich hauptsächlich durch die Speichergrößen und die Anzahl der Anschlußmöglichkeiten. Viele fertige Robotersteuerungen verwenden AVRs, z.B. der RP6, der nibo oder die RN-Boards. Bei Interesse kann man nach dem asuro nahtlos zu einem anderen Fertigmodel wechseln oder einen eigenen Roboter komplett selbst oder aus Komponenten zusammenbauen.

    Übrigens würde ich den RP5 wegen seiner veralteten C-Control-Steuerung auch nicht kaufen.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hallo,

    Zitat Zitat von HannoHupmann
    In jungen Jahren tendiert man leicht dazu sich 2 Wochen für eine Sache zu begeistern und dann doch wieder was anderes zu machen. Robotik ist aber kein Gebiet für 2 Wochen.
    Allerdings wie soll man denn je ein Hobby finden, was einem gefällt wenn man nie mehrere Sachen ausprobiert hat? Ich z.B. hab schon viele (relativ) Hobbys ausprobiert und bin dann hier (unter anderem) gelandet.

    Zitat Zitat von HannoHupmann
    (Kleiner Hinweis für die etwas Jüngeren, das war um 1996 da gabs noch kein Internet und auch nicht so viele Möglichkeiten wie heute)
    Da halte ich immer dagegen: Hätte man 1996 (oder früher) die Möglichkeiten von heute gehappt, hättet man die genauso genutzt wie wir heute. Soll aber nicht heißen das ich nicht (<-- siehe Edit) nen riesen Respekt vor jedem habe der ohne Internet in ein so umfassendes Thema eingestiegen ist.

    Gruß

    Edit: Tschuldigung ich hab ein ganz wichtiges Wort vergessen zu schreiben und der Sinn wurde schwer entstellt.
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  7. #17
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Also Roboter ausprobieren kann man sehr billig in dem man sich über Bücher oder Internet informiert und dann was wirklich kleines baut. Das geht sogar mit weniger als nem Asuro. Spätestens dann sollte man aber wissen ob man dabei bleiben will oder nicht.

    @Murdoc_mm ich wollte das nicht bewerten sondern nur darauf hinweisen, dass die Umstände damals etwas widriger als heute sind. Somit kann man heute wesentlich leichter in die Robotik einsteigen bzw. es sich mal ansehen als früher.
    Sieht man auch deutlich daran, wieviele Leute heute Roboter bauen und wieviele damals.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Roboter schon, aber Bastler gabs zu den Zeiten bestimmt auch, aber wohl eher mit Röhren
    MfG Christopher \/


  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hi,

    ich hatte leider nen Hänger in meinem Text und habs jetzt geändert. Tschuldigung noch mal. Aber ist schon erstaunlich das ein Wort den ganzen Sinn des Satzes umdreht.

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress