Hallo,

vorab um negative Kommentare zu vermeiden, ich bin neu hier und wenn die Thematik in eine andere Rubrik gehört, bitte ih den zuständigen Admin diese dahin zu verschieben.
Also ich bin Auszubildender zum Mechatroniker und ich wollte für meine Abschlussprüfung eine Füllstandsanzeige mit LED Visualisierung anfertigen. Die Anlage besitzt ein Magazin für Werkstücke. Ich habe lange überlegt wie man so etwas anfertigen kann. Mechanische Messmethoden über irgendwelche Microschalter kommen nicht in 'Frage. Das Magazin ist ein O Profil. Meine Überlegungen gingen dann dahin, dass es doch einen Sensor geben muss, den ich darüber montieren kann. Dieser Sensor muss folgende Bedingungen erfüllen. Er muss eine Distanz messen können, denn angenommen 3 Werkstücke liegen in dem Magazin, dann muss er meinetwegen eine Spannung von 2 V am Ausgang haben. Liegen aber nun 10 Werkstücke drin, ist die Distanz geringer und es liegen meinetwegen 6 V am Ausgang. Dann müsste ich dieses Ausgangssignal dazu verarbeiten,dass ich eine Reihe mit LEDs ansteuern kann die dann Anzeigen wieviele Werkstücke sich im Magazin befinden.

So das zur Problematik erstmal. Ich bin dann natürlich auf US Sensoren gestoßen, die erstmal ziemlich vielversprechend klangen. Die Sache ist jetzt diese, ich werd zum Mechatroniker ausgebildet, lern auch viel in der Freizeit über Elektronik, aber für solche komplizierte Schaltungen reicht das Wissen noch nicht aus. Ich Suche eine infache Möglichkeit dies zu realisieren. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich weiß dies ist nur im entferntesten Sinne ein Roboterthema,aber ich hab hier schon Ansätze gelesen zu dem was mir weiterhelfen könnte. Im übrigen will ich so ein US Sensor nicht selber bauen,da kann auch gern vorgefertigter aus rs oder conrad sein. es geht dann weiter u die Auswertung der Signale. Die Werkstücke sind im übrigen alle 1 cm dick. wie wertet man dann die analogen signale so aus, das bei der und der ausgangsspannung die und die led leuchten. so nach dem vergleicherprinzip vielleicht. wenn am ausgang 2 v anliegen muss led 1 und 2 leuchten, bei 2.2V muss dann led 1, 2 und 3 leuchten.
Ich hoff ihr erkennt meine Problematik und könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Gruß eric