Hallo Frank,

du hast schon recht. Wie gesagt. Philips spezifiziert weder 20cm noch 3m. Es kommt eben auf die oben genannten Parameter an. Ich selbst habe auch einige Schaltungen bei mir laufen, die über normale Flachbandkabel auch mit I2C über mehrere Meter funktionieren.

Ich wollte nur 'Gast' erklären, dass es sich bei den wenigen 10cm. nicht um ein Gerücht handelt, sondern dass es von einigen Faktoren abhängig ist. Funktionieren tut es meistens schon und wenn dann doch mal wegen einer Störung das Teil ausfällt, dürfte es bei einem Roboter ja keine so schlimmen Folgen haben. Bei kommerziellen Geräten oder sogar medizinischen Geräten muss man hierauf schon etwas mehr achten, aber das hat hier ja wohl keiner vor

Die Fehleranfälligkeit von ISP kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Ich hatte das selbe Problem mit dem STK500. Alle 10 Programmierversuche ist einer fehlgeschlagen. Anscheinend kann man die Geschwindigkeit der Programmierung über das neue AVR Studio einstellen. Wenn man hier eine langsamere wählt funktioniert es anscheindend einwandfrei.

Ich selbst programmiere meine AVRs mit einem Parallel ISP mit HCT. Das ging bei mir bisher einwandfrei. Da hatte ich noch keine Probleme.

Viele Grüße
Flite