- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Umbau meines Roboters

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    36
    Beiträge
    270
    Anzeige

    Powerstation Test
    Okay, bin mal gespannt drauf...
    Ich mach halt bisher für alles einzelne schleifen, wenn etwas Zeitkritisch sein soll. Und wenn halt in der Schleife noch haufen anderes drinne steckt, dann stimmen die Zeiten ja nicht mehr.
    Und wenn ich alles in eine riesen do-loop Schleife packe, brauch ich dann nicht massig an variablen? Denn jetzt habe ich für manch einzelne Zustände, Situationen (z.B. Menüsteuerung, Einlernen einer Route, wiedergeben der Route, Ausweichroutine) einzelne Subs deren Ausführung zum Teil mehrere Sekunden dauern. Wüsste nicht wie ich das alles in eine Schleife packen sollte...

    Muss aber auch sagen, das ich noch nie mit Timern und Watchdog gearbeitet habe. Interrupts hat man ja am Mega 8 leider nur 2. Oder kann man einen Interupt auch auf mehrere Pins legen?

    Ein zweites Problem ist immer aber auch: einen Mega128 gibt es nur in SMD Ausführung und mit SMD kann ich auf meinen Streifenrasterplatinen absolut nichts anfangen...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Stimmt, dass es den Mega128 nur als SMD gibt ist bei Lochraster ein Problem. aber vielleicht würde auch ein ATmega32 oder 64 reichen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Und man kann den 128 auch auf nen Adapter löten, das ist dann platztechnisch ineffizient, erfüllt aber sonst seinen Zweck.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    826
    Zitat Zitat von robodriver
    Und wenn ich alles in eine riesen do-loop Schleife packe, brauch ich dann nicht massig an variablen? Denn jetzt habe ich für manch einzelne Zustände, Situationen (z.B. Menüsteuerung, Einlernen einer Route, wiedergeben der Route, Ausweichroutine) einzelne Subs deren Ausführung zum Teil mehrere Sekunden dauern. Wüsste nicht wie ich das alles in eine Schleife packen sollte...
    Hi

    Der Clou an der Sache ist, dass du eben nicht mehrere Sekunden in ein Sub gehst und "ausweichen" ausführst, sondern dass du dir nur merkst, dass du grade am ausweichen bist und jedesmal wenn du in der Hauptschleife dran vorbei kommst, schaust du ob du immer noch ausweichst, und ob alles stimmt und dann lässt den Bot einfach selbst machen. (PWM geht ja automatisch).
    Dann macht der Bot alles andere, z.b. befehle über rc5 entgegennehmen.
    Wenn die Schleife wieder oben ankommt haben die Sensoren vielleicht festgestellt, dass du nicht mehr ausweichen musst, oder ein rc5 befehl hat STOP gesagt, o.ä.
    Dann kannst du in dem Sub vom "ausweichen" eben dies feststellen und das ausweichen abbrechen.

    War das verständlich?

    mfg
    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    36
    Beiträge
    270
    Hi Leute,

    also im Ansatz habe ich es verstanden.
    Aber bei mir scheiterts da echt an der Umsetzung.
    Entweder meine Anforderungen sind dafür zu komplex oder ich bin einfach zu doof.

    Bin ja momentan mit dem Umbau beschäftigt und bekomme jetzt nichtmal Displayansteuerung + Auswertung der Befehler der IR-Fernbedienung in einem Source-Code unter

    Bitte schaut hier mal drüber und sagt mir wie man das ohne lange Wartezeiten (Programm unterbricht momentan komplett, solange wie ich eine Taste auf der Fernbedienung fest halte)

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=35373

    Bin da echt Ratlos

    vielen Dank schonmal

    Gruß Robodriver

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen