hi,
Bezugsquellen habe ich leider keine. Habe nur mal "quergedacht" und wild losgeschrieben.
Bei den Saugfüßen fiele mir spontan folgendes ein:
1) Aquaristik - wird fast alles mit Saugnäpfen von innen an der Scheibe befestigt. Wenn der Durchmesser zu klein ist, könnte man evtl. 3 Stück (im Dreieck angeordnet) pro Fuß verbauen.
2) Glasereien - tragen Ihre Scheiben mit Hilfe von Tragegriffen mit Saugnäpfen
3) Gießform ausdrehen und zur Stabilisierung eine Runde Makrolonplatte im Fußdurchmesser einlegen. Die Lippe wird mit Silikon gefertigt. Zur besseren Verbindung wird die Makrolonplatte im Bereich des größten Durchmessers so durchbohrt (viele Bohrungen), daß sich das Silikon dort formschlüssig verbindet.
Ein (zwei) Bild(er) sagen mehr als 1000 Worte...
Bild hier
Bild hier
Das Silikon soll natürlich bis zur Oberkante der Platte durch die Senkbohrungen kommen. Im Bereich, wo das Silikon die Makrolon-Platte berührt könnte man die durch anschleifen (oder sauberer - abkleben und sandstrahlen) etwas aufrauhen.
Die Platte hat einen Durchmesser von 50mm - Keine Ahnung, ob das reicht.
Den Fuß könnte man dann kardanisch aufhängen.
Nur so, als Idee...
Was den Knievervo betrifft:
kommt er dann noch die Treppe hoch?
Kann er vom Boden aus an die Wand oder von der Wand an die Decke (jeweils Lagewechsel von 90 Grad) gehen?
Vergibst Du dir da nicht viel an Bewegungsmöglichkeiten?
mit konstruktivem Gruß,
Klingon77
Nachtrag: Noch ne Idee...
Wenn Du dich dazu durchringst, das Problem mit den Saugfüßen anzugehen, benötigst Du auch einen "Vakuumspeicher".
Ein Rundes Kunststoffrohr mit zwei verklebten Deckeln sollte reichen. Es ist auch leicht.
Evtl. könnte man das Rohr noch mit Kunststoff-Kreisringsegmenten die in regelmäßigen Abständen eingeklebt werden, verstärken.
Die Steuerung der Unterdruckpumpe könnte man einfach über eine Strombegrenzung des Motors realisieren.
Bei erreichen einer gewissen Stromstärke schaltet der Motor ab. Du lässt Ihn zyklisch wider anlaufen - z.B: alle 15 oder 20 Sekunden.
Die Intervalldauer kann man ja im Kletter-Betrieb austesten.
Mal schauen, was andere dazu sagen.
Ich kenne mich halt mit Unterdruck usw. nicht aus.
War nur eine Idee!
---OFF TOPIC ON----
Wenn ich vier Arme und vier Beine hätte, wäre Dein Problem schon gelöst.
Einfach einen Robby-Korpus drumherum und ab geht´s.
Bild hier
Ich konnte es mir nicht verkneifen \/
![]()
![]()
---OFF TOPIC OFF---
Lesezeichen