- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Picaxe <-> 7-Segmentanzeige

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    116
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Bitte keine Ursache.
    Viel Erfolg.

    mfg
    Benny
    cooming soon...

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Leipzig Hannover
    Beiträge
    9
    Hey hab auch noch mal ein paar Fragen zu dem Thema. Es geht also um die Ansteuerung einer Siebensegmentanzeige mit PICAXE System.

    Dann kannst Du eine 4 Bit zahl ausgeben, d.h. 0 bis 15 oder bei eriner 7 Segmentanzeige 0-9 + a-f.

    Den 4 Bit Wert musste dann mit nem IC umwandeln.

    mfg
    Benny

    Könnte mir dies bitte mal jemand näher erklären?In der Ausbildung hab ich gelernt, das 8 Bit von 0 - 7 gleich einen Byte entspricht. Aber vermutlich hat das damit gar nix zu tun!?
    Und auf das Thema bezogen, soll das dann heißen,dass sich eine 7 Segmentanzeige auch mit 4 Ausgängen eines MIcrocontrollers ansteuern lässt, also auch alle Zahlen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    116
    Hi

    Man kann Zahlen in einem BCD Code speichern. Hier mal ein Tut das es etwas genauer erklärt: http://www.robsite.de/daten/tutorial...ed_anzeige.pdf

    Für den BCD -> 7-Segment Wandler gibt es wieder irgend ein Analog-Baustein 40xx oder 74xxx, weiß aber nicht welcher das ist aber ich denke das könntest Du durch ein bisschen Googeln selbst herausfinden.

    Es ist also Möglich eine 7-Segment Anzeige mit nur 4 Ausgängen zu betreiben und dabei kannst Du alle Zahlen von 0-9 darstellen.

    mfg
    Benny

    mfg
    Benny
    cooming soon...

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Leipzig Hannover
    Beiträge
    9
    Hey Benny,

    danke die PDF erklärt das echt gut.
    Das heißt also, das ich neben meinen PICAXE MC noch einen weiteren Baustein benötige, diesen 7 Segment Wandler. Dann kann ich einfach sagen wenn ich eine "4" darstellen will, setzt mein MC die 4 Ausgänge nach dem BCD CODE und und der Wandler tut das dann auf die einzelnen Segmente übersetzen.Demnach hat der Wandlerbaustein halt 4 Eingänge und 7 Ausgänge.

    Echt tolle Sache. Macht man das immer so, oder würde ich bei einen MC mit mehreren Ausgängen einfach diese dafür nutzen?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    116
    Jo is ganz praktisch wenn man Ausgänge spären möchte/muss, wenn man allerdings genug davon hat dann würde ich nicht extra einen Baustein verbauen, die 3 Leitungen rechtfertigen so einen meiner Meinung nach nicht wenn man eh genügend davon hat.

    Der Rest was Du noch geschrieben hast stimmt soweit auch.

    mfg
    Benny
    cooming soon...

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Leipzig Hannover
    Beiträge
    9
    Und wenn wir schon bei PICAXE sind, weißt du auch wie man von einen Ultraschallsensor SRF08 z.b. über I²C Bus die Daten ausließt? Also welche Befehle benötige ich und wie wende ich diese an?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von trialhome
    Und wenn wir schon bei PICAXE sind, weißt du auch wie man von einen Ultraschallsensor SRF08 z.b. über I²C Bus die Daten ausließt? Also welche Befehle benötige ich und wie wende ich diese an?
    Nein weiß ich nicht.

    Habe im übrigen auch keine Ahnung wie genau die PICAXE Teile funktionieren. Keinerlei Erfahrung.

    mfg
    Benny

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress