- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Uni-Projekt: 15 Servos, LCD-Display, Schalter und Controller

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    8
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    dieser SD84 schaut zumindest mal recht interessant aus. Klar, man könnte sich auch selbst etwas zusammenlöten. Doch ich denke, dass es wohl leichter sein wird auf bestehende Komponenten zurückzugreifen um mögliche Hardwarefehler von Anfang an auszuschließen.

    Um nochmals auf besagtes SD84 zurückzukommen:
    Ich könnte folglich meine ca. 15 Servos sowie das Display und die Schalter direkt einstöpseln und ich brächte mich lediglich noch um die Programmierung kümmern? Klingt super

    Nur zum Verständnis: Der Anschluss mittels USB HID=> Damit ist das einstöpseln z.B. einer Tastatur über USB in den Laptop gemeint, oder?

    VG, iNGY!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    178
    hallo,

    Zitat Zitat von iNGY!
    Um nochmals auf besagtes SD84 zurückzukommen:
    Ich könnte folglich meine ca. 15 Servos sowie das Display und die Schalter direkt einstöpseln und ich brächte mich lediglich noch um die Programmierung kümmern? Klingt super
    ja, wobei aber die display anbindung einfacher dierekt per rs232/USB an PC
    wäre, da das SD84 kein RS232 (oder auch i2c) interface besitzt, welches gebräuchliche serielle displays aber benötigen.

    Zitat Zitat von iNGY!
    Nur zum Verständnis: Der Anschluss mittels USB HID=> Damit ist das einstöpseln z.B. einer Tastatur über USB in den Laptop gemeint, oder?
    genau, bei den eingangs genannten '5 schalter[n]' dachte ich an zb gamepad recyling, bringt aber bei der wahl des sd84 wenig da dieses ja auch Inputs zur verfügung stellt

    ich würde ein sd84 für die Servos und schalter/taster verwenden und ein serielles display seperat per USB (oder rs232-USB adapter) mit dem pc verbinden. optional über einen USB HUB, damit nur ein kabel zum pc geht.

    das steuerprogramm würde sich dann also um 2 serielle verbindungen kümmern, was die implementierung aber nicht erschwert.


    wahrscheinlich kommt es beim herstellen der anschlusskabel der schalter dann auch noch zum gewünschten 'möglichst wenig selbst löten'

    lg

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    8
    Das klingt irgendwie einleichtend. Um konktret zu werden: ich bräuchte ja nur einen einzigen rs232. Was wäre hier der das preisgünsigste USB-rs232 modul?

    Anschließend an diese Frage: wenn ich das Board für das Display und das SD84 über HUB verbinde, könnte ich dann weiter presets über tasten abrufen ohne dass der PC angeschlossen ist (Controller bekommt gesagt: "Taste 1 gedrückt" und stellt die Servos auf die vorher definierte Position)?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von iNGY!
    Das klingt irgendwie einleichtend. Um konktret zu werden: ich bräuchte ja nur einen einzigen rs232. Was wäre hier der das preisgünsigste USB-rs232 modul?
    schau mal auf einer preis-vergleichs website wie zb http://www.geizhals.at
    die von dir angesprochenen möglichen komplikationen mit usb-rs232 adaptern können nur bei geräten welche ausser RX und TX noch weitere signalleitungen benötigen auftreten, was bei uC (boards) idR nicht der fall ist. es sollte also jeder adapter funktionieren.

    Zitat Zitat von iNGY!
    Anschließend an diese Frage: wenn ich das Board für das Display und das SD84 über HUB verbinde, könnte ich dann weiter presets über tasten abrufen ohne dass der PC angeschlossen ist (Controller bekommt gesagt: "Taste 1 gedrückt" und stellt die Servos auf die vorher definierte Position)?
    nein (sehr nein sogar). das SD84 kann nicht selbst programmiert werden, die tasten, der hub sowie die kabel vmtl auch nicht... irgendwo muss das programm aber hin, in dem fall auf den PC.
    Soll das ganze auch bei abgeschaltenem PC funktionieren, wird das ganze ein wenig komplizierter und programmiertechnisch aufwendiger. da es sich ja um ein uni projekt handelt, würde ich persönlich solche fleissaufgaben welche die umsetzung der mindestanforderungen gefährden können unterlassen. aufjeden fall kann das sd84 ohne PC (bzw USB host) nicht verwendet werden.

    lg

  5. #15
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Achja hier gerade entdeckt

    http://www.nodna.com/xtc/product_inf...3akipc01kdkqj7

    vielleicht ist das für euch interessant 16 Servos über USB ansteuern. Dann müsstet ihr nur noch nen an den USB mit dran nen popeligen µC hängen oder ein USB zu I²C und daran einen Port Expander für die ganzen I/0 Taster und ein I²C Display
    http://www.nodna.com/xtc/product_inf...ace-Modul.html

    fertisch ist das ganze, ohne viel Löten, allerdings eben eine teure Lösung

  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Achja, noch ne andere Lösung ist das SSC-32 Board, fällt mir gerade ein. Das hat Anschlüsse für 32 Servos und 4 I/O Anschlüsse. Außerdem einen I²C Bus bzw. Anschluss. Bestückt mit einem Atmega8 kann man da schon ein bischen was machen.

    Die Servos lassen sich sehr komfortabel über RS232 ansteuern mit der mitgelieferten Software.

    Gibts auch bei noDNA zu kaufen oder im Forum Kaufen/Verkaufen.

    PS: Ich hab mir jetzt nicht alles oben drüber durchgelesen sondern wollte einfach nur ein paar fertige Lösungen posten.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    8
    Hi back
    Danke für die vielen Ratschläge. Bin jetzt wohl schon ein wenig weiter, doch ein paar Kleinigkeiten sind mir noch unklar

    Ich habe einmal beim noDNA-Shop nachgefragt und da wurde mir das SSC-32 in Verbindung mit dem Atom Bot Board empfohlen. Liege ich richtig in der Annahme, dass ich eben jenes garnicht brauche!? Solange ich die Servos, das LCD und die Tasten direkt anschließen und ansteuern kann benötige ich doch nichts weiter?
    Oder handelt es sich hierbei um das selbe Phänomen wie beim SD84-Board, dass es ohne PC nicht lauffähig ist?

    Des weiteren fiel mir auf, dass in der SSC-32-Beschreibung von 180° gesprochen wird. Ist es folglich nicht möglich CR Servos mit 360° anzusteuern? Auch nicht bei einer Aufweichung der "20ms-Regel"?

    Die letzte Frage beträfe das Netzteil. Wenn ich ohne Akkus oder teures Labornetzteil auskommen möchte, könnte ich dann folgendes Netzteil verwenden: Pollin, Best Nr 350 509

    Oder benötige ich zwei davon, denn ich gehe einmal davon aus, dass wenn ich 5V bei 3A (bei der Anzahl von Servos realistisch!?) an das Controller-Board anlege, dass es diesem nicht sehr gut tun würde!?

    Grüße, iNGY!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Hallo INGY,

    ein Servo kann man nur bis 180 Grad bewegen (nach dem Hacken geht es zwar so weit du willst , jedoch ist es dann ein "normaler" DC Motor).
    http://www.electronicsplanet.ch/indservo.htm

    Netzteil:
    Das PC Netzteil soll mein nächstes Projekt (habe zurzeit davon jedoch wenig Ahnung) werden (brauche unbedingt ein günstiges und starkes...). 3A reicht vollkommen. Zurzeit benutze ich ein abgewandeltes Netzteil eines Receivers. Da will ich kein Servo zusätzlich dranhängen (deshalb meine o.g. Bedenken).

    EDIT: Weil ich gerade einen anderen Thread gelesen habe: wieviele Servo's willst du gleichzeitig betreiben? (in Hinblick auf den Stromverbrauch)

    Gruß Stefan

  9. #19
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Bei 15 Servos wäre ich mit Netzteil vorsichtig. Mein 3A Labornetzgerät ging unter Vollast von 18 Servos (davon 6 ohne Last) schon mal ganz gerne ein wenig in die Knie. Die Servos ziehen höllisch viel Strom beim Einschalten. Frage ist wieviel Gewicht die einzelnen Servos stemmen müssen.

    Es gibt ein paar 360° Servos aber die Standart Servos schaffen 180° die Mini und Tiny gerade mal 90°, liegt an der Mechanik (mechanischer Endanschlag und Drehwinkel des Potis)

    @inGY Richtig wenn du direkt ansteuern willst, brauchst du nicht zwingend ein SSC-32. Der Vorteil von dem Board ist es aber, dass man direkt über PC und ohne viel machen zu müssen, 32 Servos ansteuern kann. Denn die Software und Hardware bekommt man fix und fertig geliefert.
    Das SSC-32 wird aber nicht ohne PC funktionieren.
    (Taster und LCD könnte man natürlich auch noch anschliessen abgesehen von den Servos).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress