Also danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

Ich wollte mich eigentlich in Richtung Basic begeben, was allerdings daran liegt/lag, dass ich dachte, dass AVRs eigentlich auf Basic 'abgerichtet' seien und weil ich das Gefühl hatte, dass es mehr Code in Basic hier im Netz gibt. Außerdem bin ich mit Basic durch C-control etwas, wenn auch nicht sehr vertraut.

Ich hab mich mal an C++ versucht, aber da ich wenig Zeit hatte, hab ichs dann schnell wieder sein lassen, und bis jetzt wieder angefangen, obwohl natürlich, wie ich gehört habe zwischen C und C++ riesen Differenzen liegen sollen. Allerdings könnte ich mich auch dazu durchringen auf längere sicht hin C zu lernen und zu benutzen. Gibts denn Bücher speziell für Mikrokontroller?

Im Moment gehts mir eigentlich darum den AVR erstmal zum laufen zu bringen, also irgendwelche Lebenszeichen zu erhalten.

Ich hab mir auch mal PonyProg, ohne zu wissen, dass es für C ist runtergeladen und versucht irgendeine Reaktion zu erreichen, leider ohne Erfolg.

Einzig: wenn ich sage 'Read Device' erscheint die Fehlermeldung, 'Device Missing or unknown Device', nur einmal, wenn ich garnichts dran hab immer wieder.

Unter Interface Setup habe ich alle Einstellungen durchprobiert, aber der Test 'failed' immer!

Deshalb hab ich mich jetzt entschlossen erstmal nen Adapter wie unter den Artikel 'AVR-Einstieg leicht gemacht' hier im Forum, auszuprobieren.
Dafür fehlen mir aber noch Teile, eben die, die du genannt hast und noch weitere, die ich erst Montag besorgen kann.

Trotzdem 2 Fragen:
1. Muss während des Programmierens überheupt ein Qurz vorhanden sein? (Denn das ist bei dem Adapter, dem ich übrigens nicht ganz vertraue nicht der Fall)

2. Untersützt Bascom-AVR überhaupt den LPT-Port?

Naja wieder viele Fragen, ich hoffe dir vergeht nicht die Lust.
Ach ja, ich hab alle Sachen die du gennat hast da, benutze außerdem ein PC-Netzteil zur Spannungsversorgung. Mir fehlt noch nen LPT-Buchse für den Adapter nach Aufbau des Artikels.

MFg Moritz