- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Wie funktioniert ein 1-Wire bus?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Anzeige

    Powerstation Test
    Aber ich will trotzdem wissen wie das geht
    Dazu solltest Du das Datenblatt deines Sensors durcharbeiten.
    Hat aber sehr viel mit zeitabhängigen Vorgängen zu tun.
    Ich hab mal versucht einen 1wire Empfänger in Assembler zu proggen, das war eine übelste Arbeit. Ausgetestet hab ich das Teil aber aus Zeitmangel und wegen anderer Projekte noch nicht
    In AVR Studio 4 gibts natürlich keine 1wire Routinen, aber in Bascom und in CodeVision gibt es sicher welche.
    Ich vermute auch Win AVR wird 1wire Routinen implementiert haben.
    Also warum das Rad 2mal erfinden ?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.02.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    140
    Hmm, ich glaube das wird zu viel arbeit.
    Der eine sagt er erschießt mich wenn ich zu viel weiß, und der andere ich soll das rad nicht neu erfinden vielleicht mach ich das doch über 2 Eingänge, dann kann ich den code den ich bis jetzt habe verwenden und brauch nicht weiter Stundenlang versuchen das Datenblatt zu verstehen.

    Trotzdem muss ich sage das mir das Vorhaben alleine schon einiges an Wissen gebracht hat, jetzt weiß ich z.B wie man mit Speichern noch mehr machen kann.

    In diesem Sinne stell ich das Projekt ein und befasse mich mal mit der Auswertung ... Schließlich soll das ganze Ding ja auch mal funktionieren.

    mfg Gerko

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    @Gerko
    Wenn Du dein 1wire Projekt tatsächlich in Assembler angehen möchtest wird es schwierig. Du muss dazu erstamal ein Protokoll erarbeiten, das das Timing auf dem 1wire Bus auch einhält.
    Als nächstes musst Du dich dann um den Datenaustausch auf dem 1wire Bus kümmern.
    Wenn sich nun dein Sensor nicht ansprechen lässt weißt Du im Prinzip nicht an welchem Programmteil es denn nun liegt.

    Wenn Du aber fertige Routinen aus einer Hochsprache verwenden würdest, bräuchtest Du dich nur noch um die Sendung und den Empfang der richtigen Daten kümmern und das ist eine lösbare Aufgabe.

    Um das Durcharbeiten des Datenblattes (evtl. auch mehrere) und Umsetzung für deine Anwendung kommst Du aber so oder so nicht herum.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad