-         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Serielle ISP funktioniert nicht richtig

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    19

    Serielle ISP funktioniert nicht richtig

    Anzeige

    Ich hab ein Problem mit dem seriellen ISP und ich weiß nicht genau woran es liegt.

    Ich hab nen USB -> seriell Konverter gehe über http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm
    diese Schaltung (seriell) auf den uC. Mit dem Oszi hab ich nachgemessen ob er reset auf 0 legt usw. Alles kein Problem, wenn ich mit AVR Studio connecten will, dann legt er reset kurz auf 0. Ich denke, dass das so passt. Das Problem ist nach einiger Zeit (5 sek) kommt ein Connection failed von AVR Studio.

    Versucht habe ich es dann noch mit Ponyprog, da war der Test OK und ich hab das Programm, das noch vom anderen ISP drauf war löschen können. Nur wenn ich sage read from device, braucht er ewig lang und tut nichts. Schreiben geht auch nicht.

    Mit dem Programmer hängt es glaub ich nicht zusammen, da ich alle Ausgänge nachgemessen habe, und beim verbinden die Pegel verändert werden. Kann es mit dem uC zu tun haben? Ist ein ATmega16. Kann es daran liegen, dass mein USB -> seriell Konverter nur USB 1.1 hat? Kann es mit den Treibern zusammenhängen?

    Bitte helft mir!
    mfg Dominik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der PonyProg adapter funktioniert nicht mit USB-Seriell Convertern. Hierzu wird die Serielle Schnittstelle nicht als serielle Schanittstelle benutzt, sondern eine wilde Mischung aus Daten und Handshake signalen ausgegeben. Das geht halt nur mit direktem zugriff des PCs auf den UART Chip. Über USB-COM converter gehen einige andere Programmer nach AVR910 Art, aber auch da gibt es teilweise Probleme und es kann sehr langsam werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Die Frage muss man mit einem klaren "jein" beantworten. Ein Grund wurde von besserwessi schon angegeben. Da das Problem hier schon öfter aufgetaucht ist, solltest du vielleicht nach funktionierenden USB-RS232 fragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •