-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Der Sensor / Sender sollte mehr für Festkörker und Flüssigkeiten als für Luft geeignet sein. Diese Sensoren sind oft nicht viel mehr als PZT Block. Wichtig ist dabei das zwischen dem Sensor und dem Wasser keine Luftschicht ist. Der Sensor sollte besser im trockenen sein. Man könnte mal einen Piezo aus einer Uhr oder so einem billigen Pieper probieren. Ich weiss das die bis zu ultraschallfrequenzen gehen. Die bestehen meist aus einem Messingblech auf dem auf einer Seite eine ca. 0,5 mm dicke PZT Schicht mit Kontakt ist. Das Messingblech könnte je nach Druck eventuell einen Teil der Außenwand bilden. Als ersten test könnte man auch einfach 2 dieser Piezos in eine Schale mit Wassser geben. Einer Sendet bei ca. 50 kHz , der andere wird direkt ans Oszilloskop angeschlossen. Ich bin mir fast sicher das man da ein deutliches Signal empfängt.
Die piezos sind aber etwas Niederohmiger als die Ulraschallwandler für Luft. Der Sender muß also etwas mehr Strom liefern können als man das für Schaltungen in Luft kennt.