Hi,

Ich würde mir für meinen PC gerne einen Bootmanager, wenn möglich mit Basecom/Basic schreiben. Ich habe da nur das Problöem, dass ich keine Ahnung davon habe.
Nun, ich werde mal schreiben was ich darüber weiß und wesshalb ich das überhaupt benötige.

1. das Start-Programm soll im MBR, bzw. im BL einer Festplatte installiert werden und einen Zeiger auf die letzte 10 MB der Platte setzen. Auf diese letzten 10 MB würde ich gerne die weiteren Daten für den Bootmanager speichern. Hierbei sollte aber wenn möglich die Konvention für Festplatten umgangen werden, so dass KEINE PArtition dafür angelegt wird, sondern einfach nur die Daten dorthin gespeichert und beim Laden eben von dort geladen werden. OK, hier muss der Benutzer eben aufpassen, dass er die Daten nicht durchs Partitionieren überbügelt.
In diesen 10 MB würde ich gerne eine GUI für den Manager installieren, die wenn möglich gleich die Maus bereitstellt. Ich denke da an eine MS-Dos-Version mit maustreiber.
Nun sollte der Bootmanager folgendes tun können.

1. Nach dem installieren eines Betriebssystems soll der Manager über eine CDRom aktiviert werden und dabei den aktuellen MBR, BR der Partitionen und die Partitionstabelle als Datenpaket sichern.
2. Vor der Installation eines weiteren Betriebssystems, sollte mann eine weitere Partition anlegen können.
3. Die anderen PArtitionen sollen dann gelöscht werden können.
4. Anderes Betriebssystem wird installiert.
5. Nach Aktivierung wird wieder der MBR BR und die Partitionstabelle gespeichert.
6. Nach dem Start des PCs und nach Auswahl des Betriebssystems sollen die Partitionen so hergestellt werden, wie in der gespeicherten Partitionstabelle zu dem System hinterlegt wurde.

OK, das ist nicht für den Handel, denn wenn mann damit nicht aufpasst überbügelt mann sich ständig alles, aber so könnte ich endlich mehrere Vistas nebeneinander laufen lassen, die Partitionen kopieren und richtig einstellen.

Also wenn Ihr mir helfen könnt, dann schonmal tausend dank.