Also, hab grad mit nem bekannten gesprochen, der kürzlich den MSCE gemacht hat und auch beruflich viel mit vista zu tun hat.

Er meinte, es sei kein Problem, VISTA und auch XP mehrmals gemischt auf einem Rechner zu installieren sofern der Festplattenspeicherplatz ausreicht.

Zudem musst du bedenken, dass du für jede Vista installation, auch wenn sie auf dem gleichen rechner ist, eine eigene Lizenz benötigst, die du aktivieren musst.

So, nun zum techischen. Ich gehe mal davon aus, du möchtest 1mal XP und 2mal Vista auf deinem PC installieren. Dazu musst du folgendermaßen vorgehen:

Zuerst partitionierst du deine Platte (sagen wir mal 300 GB gesamt -> 50 GB für XP, 50 GB für daten sonst. und jeweils 100 GB für Vista)

Dann installierst du zunächst XP in die entsprechende Part.
Dann das erste Vista. Es erkennt beim installieren das XP und konfiguriert seinen onboard-bootmanager entsprechend.

Dann installierst du das 2te Vista. Auch dieses wird die beiden anderen Installationen in den beiden anderen Partitionen erkennen.

Dann hast du beim booten den Bootmanager und kannst zwischen deinen BSen auswählen. Alternativ kannst du jetzt noch einen kommerziellen oder freien bootlader installieren, falls du dazu lust hast...

Mfg.
Lemon