- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Mini Moving Heads für Lightshow im Zimmer

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    so jez schreib ich noch einen dritten beitrag:

    Aber eigentlich wollte ich ja gar keine dmx steuerung, zumindest nciht mit dem PC weil ich in meinem Zimmer ja gar keinen PC habe...

    Ich wollte eigl nur so vll 10 versch. effekte in einen Controller Programmieren der die dann autonom oder auf tastendruck ablaufen lässt

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von MarsoTexx
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    Lobith (Elten-Emmerich DE)
    Alter
    48
    Beiträge
    163
    Hallo allen zusammen.
    Er schreibt bestimmt besser in Deutsch als unser einer in Niederländisch.
    Haha, vielen dank.

    Ok, jetz zum Theme! Jo-Robot: mach dein Project so einfach wie mochlich! Du musst unbedingt jeden Module (nenne mall 2servo's und 1 Led) verbinden mit der Centrale (Microcontroller usw.) Wen du die Modulen mit I2C oder was sonst ansteuren mochtest, heisst es das jeden Module ein Inteligentes System sein soll. Muss ja die angeboteten dateien umsetzen zu dem Servo's un Led. (wie wkrug auch anlich schreibt). Anderseids: ein kabel muss unbedingt zu jeden Module gehn, werde doch egal ob 4 oder z.B. 12 Leiter in einem kabel sind? Brauchst du auch keinen inteligentes Kommunicatios-system anzu wenden. (Plus, minus,) 2-er Servo und 3-er RGB macht 5! Sind 20 signalenzusammen, ist ja ziemlich viel. Wen alle Led's den gleichen weg sind dan brauchst du for den Leds nu 3 Leiter ingesamt...
    jede led hat rot gelb blau die ich vermutlich mit PWM dimmen und die farbe mischen werde nur bräuchte ich da ziemlich viele Controller oder könnte man dies auch mit einem Servo Control machen
    Reicht ja nicht weil den Servocontroller liefert nur Pulsen von 1 bis 2 ms jeden 20ms (zo man bekomt nur ein maximales 'Einzeit' von etwa 10% !

    Oh moment mall, wenn du einfach ein 82C55 (etwa 4 euro) addatiert zum 'Centrale' hast du gleich 24 In/Ausgangen. Last sich einfach programieren und muss kein Probleem sein Servo-signalen herzu stellen und RGB-anzu steuren. Habe selbst Servo's laufen an Parralleschnittstelle
    mit und ohne 82C55!

    Uberliech dich mall. Marcel
    \/ To DIY or not to DIY
    www.europakade.nl

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    irgendwie hab ich das gefühl ich hab irgendwas mit PWM noch nicht so ganz verstanden.

    Brauch ich jetzt die verschiedene Puls weite um zu dimmen oder um den kanal auszusuchen
    Ich rede hier von 3 Programmteilen in einem Controller pro Moving Head.

    1. Der PWM Erzeugung zur Dimmung deiner 3 LED, also 3 PWM's.
    2. Dem PulsPhasenmodulator für deine 2 Servos.
    3. Dem Empfänger für deine DMX Daten.
    Und natürlich einer Hauptroutine die die empfangenen DMX Daten kanalbezogen in die richtigen Speicherstellen schreibt, damit die anderen Programmteile damit arbeiten können.

    Nochmal detailierter:
    Also die PWM brauchst Du um die Helligkeit deiner LED's zu dimmen.
    Da der ATMEGA8 nur 2 PWM Kanäle hat - wie Du bereits festgestellt hast - kann man eine PWM Ansteuerung auch mit Software machen.
    Wenn man sowas geschickt programmiert sind auch 8 oder noch mehr Kanäle möglich. Allerdings braucht natürlich ein Software PWM Rechenzeit vom Controller, die dann nicht für andere Anwendungen zur Verfügung steht.
    Eine Möglichkeit wie man so was Proggen kann, hab ich Dir in dem langen vorherigen Post beschrieben. Es gibt auch noch wesentlich effektivere Methoden, aber ich finde diese ist am einfachsten zu verstehen.

    Nun müssen ja auch noch deine Servos angesteuert werden. Dazu würd ich die beiden Comparematch Register mit den dazugehörigen Interrupts des Timer 1 benutzen.
    Bei einem 0 Durchgang von TCNT1 werden die für die Servoimpulsanschlüsse benötigten Ports auf 1 geschaltet.
    nach 1....2ms muss dann ein Comparematch Interrupt A bzw B kommen, der dann den Ausgang für Servo A bzw B wieder nach 0 schaltet.
    Somit bekommst Du programmierbare Servoimpulslängen, die nur von den Werten des Comparematch Registers A bzw. B abhängen.
    Du musst nur darauf achten, das die Comparematchwerte im 0 Durchgang (Timer1Overflow) aktualisiert werden, da es sonst zu Überholeffekten kommen kann. Die Laufzeit des kompletten Timers also das durchzähler aller Zählerstände von 0....65535 sollte 18 bis 25 ms betragen.
    Das gesagte gilt für normale Modellbauservos.

    Nun brauchst Du ja noch etwas, das deine DMX Daten empfängt. Dazu bietet sich der USART und ein entsprechendes Schnittstellen IC an.
    Softwaresourcen dafür kann man nach ein bischen suchen im Internet auch finden.

    Mein Vorschlag wäre also ein ATMEGA8 pro Moving Head. Also insgesamt 4.

    Eine Lösung mit DMX 512 ist natürlich auch nur eine Möglichkeit.
    Der Vorteil wäre halt, das Du deine Lichtanlage auch mit käuflichen Komponenten erweitern könntest.

    Wenn Du eine andere Datenübertragungsart verwenden möchtest, kannst Du die PWM und den Servoimpulsgenerator trotzdem so proggen wie ich es beschrieben hab.

    Im Stand allone Betrieb wirst Du natürlich schon ein paar Problemchen kriegen. Eventuell besorgst Du Dir aber das größere DMX Interface von DMX4All, da das auch Sequenzen vom PC aufzeichnen und ohne PC wiedergeben kann.
    Du kannst Dir natürlich auch einen kleinen DMX Sender selber bauen, der dann verschiedene Sequenzen selbstständig abspielen kann.
    Mir wäre allerdings der Entwicklungsaufwand für einen DMX Sender mit Speichermöglichkeit zu hoch.

    Eine weitere Möglichkeit wäre noch die RFM Funk Module von Pollin für die Datenübertragung einzusetzen. Allerdings ist die Ansteuerung dieser Module nicht gerade lapidar, aber dafür sind sie günstig ( um die 5,-€ ).
    Mit denen ließe sich eine normale asynchrone Datenübertragung realisieren.

    In uralter Zeit (10..15Jahre) wurden Lampen auch mittels einer Steuerspannung von 0..10V gedimmt. Auch das wäre eine Möglichkeit deine Steuersignale für LED und Servos zu Übertragen. Blos 6 Drähte (5 + Masse) pro Moving Head sind aber auch eine ganze Menge.

    Von RS232, SPI und I²C zur Datenübertragung würde ich in diesem Fall nicht so viel halten, da hier schnell mal 15..20m Kabelstrecke zusammenkommen und da dürften diese Bus Systeme Probleme kriegen.

    Ich hoffe dieser Post konnte zur Klärung einiger Fragen und nicht noch zur weiteren Verwirrung beitragen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    ja du hast schon recht^^ Jetzt hab ichs auch verstanden... thx!!

    DMX wär schon besser. aber ich brauch dazu einen PC... und ich hab keinen PC in meinem Zimmer. Und so ein teuren DMX kontroller kaufen möcht ich nicht...


    Ich lass mir das ganze nochmal durch den kopf gehen...

    aber vielen dank für eure tipps!!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi,

    wenn du einen ATtiny2313 nimmst, hast du 4 PWM-Kanäle zur Verfügung.
    Damit kannst du die Farben mischen und somit auch die Helligkeit.

    Wenn du nun einfach 4 weitere Ports nimmst, kannst du die LEDs multiplexen, also umschalten. Eigentlich leuchtet dann immer nur 1 LED.
    Aber da es sehr schnell umgeschaltet wird, sieht man es nicht.
    Nebeneffekt: Da jede LED dann nur 1/4 der Zeit an ist, kannst du den 4-fachen Strom durch die LED schicken. Das wird dann als heller wahrgenommen, als bei Dauerstrom.

    Das Programm wäre dann etwa wie folgt:

    PWMs für LED 1 einstellen
    LED1 einschalten
    PWMs für LED2 einstellen
    LED2 einschalten
    usw.

    Wenn du z.B. alle 2,5ms die LED wechselst, wäre das ein Zyklus von 10ms bei 4 LEDs oder 100Hz. Die sind flimmerfrei.
    Auch etwas langsamer geht noch.

    Die PWM-Frequenz dann auf ca. 20-30kHz einstellen..

    Zum Schalten der LEDs kannst du P-und N-Kanal-Mosfets nehmen.
    Einfache kleine NPN und PNP - 1A - Transistoren, wie BC337 und BC327 sollten aber auch gehn.

    Sigo.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Ergänzung:

    Das alles kann interruptgetrieben im Hintergrund laufen.

    Steuerung der Servos per Servo-Controller IC. Also Kommunikation mit diesem.
    Und zuletzt Kommunikation mit dem Host.

    Sigo

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    ich könnte aber auch mit nem Mega8 software mäßig die pwm signale erzeugen...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Zitat Zitat von jo_robot
    ich könnte aber auch mit nem Mega8 software mäßig die pwm signale erzeugen...
    Ja, klar.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Steuerung der Servos per Servo-Controller IC
    Ich denk mal das schafft der ATMEGA8 auch ohne zusätzliche Chips.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von MarsoTexx
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    Lobith (Elten-Emmerich DE)
    Alter
    48
    Beiträge
    163
    He hallo,

    bin mir nicht ganz sicher was du mit die Leds' machst. Scheinen die direct oder kommen Linzen in betrieb? Habe fur'ne eigenes Poject
    was mit Led's und sachen 'rum gebasteld. Habe Weisfarbige Led's 5mm, 10.000 mcd mit 20' Winkel. Muchte mein Windmull im Garten gern gut beleuchtet haben Abend's. Habe ein Luype angewendet (Brenwert 15cm)
    und konnte so ein Spot mit beliebigen Grosse auf dem Windmull richten.

    Aber mit den Lupe in richtige Position, bekommt man ein sehr scharven
    Leuch-Bundel, in meinen Fall so 7 cm Breit. Den Bundel seht man fast ohne zusatsliche Rauch shon gut im Dunkel. Mit ein bischen Rauch war es Fabelhaft. Vieleicht was fur dich, vorallen mit mehrere Farben muss das Toll aus sehn denk eich mall. Werde bald mall ein kleines Topic machen. Nichte vergessen, mein Windmull auf:
    http://marsotexx.eu/photo-gallery/American-windmill

    Den Geschichte mit dem Lupe ist nur zum experimenteren. Es gibt speciale Linzen or/und Spieglen um ein guten Strahl usw. her zu stellen.
    Ich denke zo an ein Linze von etwa 2bis3 cm mit Brenwert un etwa gleiche Grosse

    Gruss. Der Marcel.
    \/ To DIY or not to DIY
    www.europakade.nl

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus