-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
@ Willa,
ich habe bei der Umstellung von Funktionen und Prozeduren geringe aber deutliche Unterschiede feststellen können. Die Frage ist natürlich, wie dein Programm konkret aussieht.
Je mehr Parameter übergeben wurden, desto deutlicher ist der Unterschied. Wenn nun (um Prozeduren und Funktionen zu vermeiden) diese Parameter jedes mal vor dem Aufruf in andere Variablen geschaufelt werden, damit es zum Code in den Funktionen bzw. Prozeduren passt, dann ist der positive Effekt fast schon wieder komplett aufgebraucht.
Mal "grob ins Blaue" gefaselt kannst du bei der Gosub-Variante vielleicht 2-4 Takte sparen + 4 Takte je Parameter + noch ein paar je lokal dimensionierter Variable.
Ob es sich lohnt, ist natürlich immer abhängig von deinem Programm. Bei der Programmierung des Beinsystems für meinen Bot war es extrem wichtig, bei deinem coolen Kopter macht es vielleicht nur einen unmerkbaren Unterschied von 0.1%.
Subs und Funktionen können jedenfalls die Lesbarkeit eines Programms erheblich verbessern, weswegen ich niemals generell auf reine GOSUBs umstellen würde.
Was nützt einem das schnellste Programm, wenn man nachher vor lauter GOSUBs nichts mehr editieren kann 
Gruß MeckPommER