Den Bascom-Code zu optimieren ist ein Thema, zu dem es bisher noch meiner Meinung nach viel zu wenige Infos gibt. Ich bin gespannt, was da noch kommt!
Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt den Erfolg irgendwelcher Optimierungsversuche festzustellen?

Beim Compilieren zeigt der Compiler an, wieviel Speicher das Programm belegt. Das ist zwar ein Anhaltspunkt, da aber nur angegeben wird wieviel Prozent des Speichers das gesamte Programm belegt, ist es für kleinere Optimierungen in einem grüsseren Programm nicht besonders genau.

Mit AVR Studio kann man den von Bascom compilierten Code durch den Disassembler jagen. Wenn man Assembler versteht, kann man dann natürlich sehen, was Bascom da zusammengebastelt hat.
Wenn man - wie ich - kein Assembler versteht, kann man höchstens die Zeilen zählen. Wenn man das nach jeder kleineren Änderung macht um den Erfolg festzustellen, ist das aber auch recht mühsam.

Wiwviel Speicvher das gesamte Programm belegt oder wieviel Zeilen Assemblercode Bascom daraus macht ist ja auch oft gar nicht so wichtig.

Intreressanter ist es oft bei einzelnen Routinen die häufig, oder sogar per Interrupt aufgerufen werden.
Welche Möglichkeiten gibt es denn da, festzustellen was Bascom daraus macht.
Oder anders gefragt, wie kann ich feststellen wieviel Takte der Controller z.B. für meine Interrupt-Routine benötigt, und ob der Optimierungsversuch überhaupt ewas gebracht hat?