Hallo an Alle!

Neulich habe ich ein bisschen im Inet geschaut, wie man als Hobbybastler einen Hovercraft bauen kann. Da habe ich auch mehrere Lösungsmöglichkeiten mit Schürzen gefunden, mir ist aber eine andere Möglichkeit eingefallen, die um einiges einfacher sein sollte, falls sie funktioniert.

Anstatt einer Schürze habe ich vor einen Fahrradreifen-Innenschlauch von einem BMX (18-20" o. kleiner) als Grundlage zu benutzen. Den würde ich ein bisschen aufblasen, so dass es noch elastisch bleibt, und man es in eine ovale Form biegen kann. In die Mitte dieser Ovale würde ich dann diesen Lüfter setzen:

LÜFTER NMB 4710KL-04W-B50-E00
Conrad Art. No: 189338 - 62
Abm.: (B x H x T) 119 x 119 x 25 mm
Betriebsspannung: 12 V/DC
Max. Förderleistung: 3.25 m3/min
Stromaufnahme: 0.55 A
Leistung: 6,6 W

Meine Frage ist jetzt erstens, ob die Idee mit dem Fahrradreifen-Innenschlauch anstatt einer Schürze funktionieren würde, zweitens ob dieser Lüfter ausreichen würde ob damit einen Hovercraft in dieser Dimension zu heben.

Bin mir fast sicher, dass an einem glatten Untergrund (Fliesen, Linoleum, Parkett) die Idee funktionieren würde, wie siehts aber mit Asphalt (oder gewagt: Wasser - sinken tut es aber durch den Schlauch sicher nicht) aus?

Wenn der Lüfter wirklich 3.25 m3/min schafft, wären das 195m3/h, sieht auch ziemlich gut aus...

Über Anregungen würde ich mich freuen, mfg

pongi