- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ankündigung Roboter Wettbewerb

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.10.2006
    Ort
    Fröndenberg
    Alter
    56
    Beiträge
    22

    Ankündigung Roboter Wettbewerb

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Am 19.05.07 findet an der Gesamtschule Fröndenberg eine Robot-Contest statt. Natürlich gibt es auch Preise zu gewinnen.
    Es werden noch Teilnehmer gesucht!!!!

    Bei dieser Veranstaltung sollen selbstgebaute, mobile autonome Robotersysteme festgelegte Aufgaben erfüllen.
    Dabei darf man sich von dem Begriff “mobile autonome Robotersysteme” nicht zu stark beeindrucken lassen. Angesprochen sind vor allem Hobby-Bastler die Ihre Schubladen plündern um mit kleinem (finanziellen) Aufwand und viel Inspiration eine skurril wirkende Konstruktion herstellen, die dann auch noch halbwegs funktioniert.
    Es darf recycelt werden was das Zeug hält! Alte Modellautos, Akku-Bohrschrauber, Metallbaukästen usw.

    Infos gibt es unter www.gsf-robot-contest.de
    Wäre schön wenn ich noch jemanden zum Mitmachen motivieren könnte.

    Grüße
    Frank Popp

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hallo Frank,
    leider kann ich nicht kommen, ich stehe etwas im Stress wegen meiner Facharbeit!
    Tut mir Leid, ich wäre sehr gerne gekommen! :o(

    Viele Grüße
    Florian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Forum,
    anbei ein paar Bilder, damit ihr wißt, was euch entgeht
    Gruß, Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p1030154.jpg   p1030153.jpg   p1030152.jpg  

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lüdenscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    46
    Es war eine echt tolle Veranstaltung. Für die Teilnehmer gab es genug Kaffee und Kuchen und die Kommunikation unter den Teilnehmern und Besuchern war hervorragend. Ein großes lob an Frank der sich wirklich viel Mühe gegeben hat. Ich hoffe der Contest findet nächstes Jahr wieder statt.
    Gruß
    Timo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Ich fands auch klasse. Mein Bot hat es trotz aller Bugs im Programm durchs Labyrinth bis zum Schatz geschafft. Leider ein paar Sekunden langsamer als Franks R2, darum nur dritter Platz. Erster wurde übrigens ein Asuro!
    Bild hier  

    Bei Linienfahren waren mein KettBot und sixpack leider zu langsam (ist halt ne andere Größenordnung als Lisa + co), sodass sie mit etwas mehr als 3 Minuten nicht mehr in die Wertung kamen.

    Beim Walking hätte mein YETI beinahe gewonnen, wenn es keinen zweiten Durchgang geben würde! Im ersten Lauf hatten beide!!! gegnerischen Sechsbeiner Probleme mit der Orientierung und haben nicht wieder zurück gefunden. Aber im zweiten Lauf hats dann geklappt, und sie haben natürlich den sehr lahmen YETI mühelos abgehängt...

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.10.2006
    Ort
    Fröndenberg
    Alter
    56
    Beiträge
    22

    Danksagung

    Meinen herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

    Im Verhältnis zum Aufwand war die Zuschauerzahl etwas dünn und ich hätte mir noch mehr Teilnehmer gewünscht. Dann hat die Lokalpresse auch noch etwas am Thema vorbei berichtet. Aber das kennt man ja schon.

    Ansonsten haben hoffentlich alle Spaß daran gehabt.
    Ich war jedenfalls am Samstag Abend ganz schön kaputt.

    Wer hat noch schöne Bilder gemacht? Bitte mir zumailen!

    Viele Grüße

    Frank

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lüdenscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    46
    wenn jemand bilder haben möchte, der solle sich bei mir melden. die die ich gemacht habe verschicke ich gerne per mail!

    @frank: an welche email addi möchtest du die bilder geschickt haben?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    2
    Hi,
    falls euer Contest nächstes Jahr wieder ist:
    was versteht ihr unter “mobile autonome Robotersysteme” , geht auchn Asuro Bausatz ohne Modifikationen oder n Legoroboter?

    Außerdem was für Preise kann man für so nen Contest vergeben, wenn man einen selber veranstalten will.

    (OK selbst wenn noch mal ein Kontest sein sollte, komm ich nicht weiol 350km mir zuweit zum fahren sind. (auch wenn die Bahn mobil macht !) -.-)

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.10.2006
    Ort
    Fröndenberg
    Alter
    56
    Beiträge
    22
    Hi auch,
    nein z.Z. ist keine neue Veranstaltung in Planung.
    Alternativ bitte auf die Robot-Liga (www.robotliga.de) oder den Robotest (www.robotest.de) ausweichen.
    Grüße
    Frank

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    6
    1 PID Regler
    Bei meinem Asuro brauchen die Motoren unterschiedlich Power für den Gleichlauf bzw. Geradeauslauf. Es ist dann relativ mühsam die richtigen Werte der
    MotorSpeed(left_speed, right_speed)
    Funktion für den Geradeauslauf zu finden. Darüber hinaus ändert sich dieses Verhalten mit schwächer werdender Batterie.

    Das motivierte mich, hierzu einen PID Regler zu programmieren.
    1.1 Konstantes Zeitintervall

    Zuerst habe ich einen PID Regler implementiert für ein konstantes Zeitintervall Ta=150ms (Stellungsalgorithmus Quelle: https://www.roboternetz.de/wissen/in...nik#PID-Regler).
    //Stellungsalgorithmus für links: e = leftSpeed - l_ticks; //Vergleich l_speed = l_yalt + q0*e + q1*l_ealt + q2*l_ealt2; //Reglergleichung l_ealt2 = l_ealt; l_ealt = e; l_yalt = l_speed;
    Dabei habe ich die vierer Odometriescheibe verwendet.
    1.1.1 Automatisch Finden der Konstanten q0, q1 und q2

    Es war mir zu mühsam die Werte für q0, q1 und q2 per Hand aus zu pingeln. Deshalb habe ich ein Programm für Asuro geschrieben, welches ihn die besten Konstanten selbst heraus finden läßt (trial and error). Als leftSpeed und rightSpeed habe ich 20 Ticks pro Sekunde vorgegeben (das ist langsam). Ich habe keinen Unterschied zwischen links und rechts gemacht. D.h. für beide Seiten habe ich erst mal die gleichen q0, q1 und q2 Werte genutzt. Jeder Fehler vom Vorgabewert (20 Ticks pro Sekunde) wurde registriert, quadriert und über die Zeit summiert. Das Programm ist damit auf der Suche nach q0, q1 und q2 mit dem kleinsten Fehlerquadrat.

    Um hier (16Bit integer statt double) klar zu kommen habe ich die Werte für q0, q1 und q2 mit 100 multipliziert. Das mußte ich bei der Anwendung im Code korrigieren:
    //Stellungsalgorithmus für links: e = leftSpeed - l_ticks; //Vergleich l_speed = l_yalt + (q0*e + q1*l_ealt + q2*l_ealt2)/100; //Reglergleichung l_ealt2 = l_ealt; l_ealt = e; l_yalt = l_speed;

    Nach ca. 20 Minuten rumprobieren wurden schließlich folgende Werte von und für meinen Asuro gefunden:
    q0=171
    q1=-20
    q2=-10

    1.2 Variables Zeitintervall

    Durch einfaches Umrechnen aus
    q0=Kp+Ki*Ta+Kd/Ta
    q1=-Kp-2*Kd/Ta
    q2=Kd/Ta
    ergibt sich dann ein PID Regler für ein variables Zeitintervall Ta.
    Kp=-(q1+2*q2) Ki=(q0+q1+q2)/Ta Kd=q2*Ta
    Für die q0, q1 und q2 Werte aus 1.1 ergibt sich bei Ta=150ms:
    Kp=40
    Ki=1 (eigentlich Ki=0.94)
    Kd=-1500

    Und hier die Zuweisungen von (Kp, Ki, Kd, Ta) -> (q0, q1, q2):
    q0=Kp+Ki*Ta+Kd/Ta; q1=-Kp-2*Kd/Ta; q2=Kd/Ta;
    Stimmts? Quelle: https://www.roboternetz.de/wissen/in...nik#PID-Regler

    Hier ist das Programm asuroAutoPID1.zip.

    damit ist ein asuroroboter gut zu bauen oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus