-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hi,
"Beispielcode" wirst Du zu dem Thema vermutlich kaum finden. Wenn Du aber ohnehin in der .NET-Welt Dein Plätzchen gefunden hast, gibt's eine ganze Menge Möglichkeiten
1. Controls
Du kannst anstatt die Zeichenlogik selbst zu basteln entsprechende Controls verwenden (z.B. FlowChart). Was aus den in den Controls abgebildeten Teilen hinterher erzeugt wird (Dein BasCom-Code) ist da ja erstmal unerheblich. Du hast ein API und kannst daraus ableiten, was Dein Codegenerator zu tun hat.
2. DSL (Domain-Specific-Languages)
Visual Studio 2005 bietet dazu etwas an. Im Prinzip geht das in Richtung Software-Factory - und das ist ja genau das was Du willst.
Du kannst selbst eine visuelle Sprache für Robotik (eben eine domänenspezifische Sprache) entwickeln.
Vorteil : Du hast direkt einen ziemlich leitsungsstarken Editor
Nachteil : Gibt's glaube ich nur in der Team-Edition - und die hast Du ggf. nur, wenn Du auch beruflich damit arbeitest
3. Visio
Mal was ganze anderes : Du könntest - wenn Du Visio hast - ein Template und ein Stencil für Visio entwickeln. Mit den Symbolen aus dem Stencil kannst Du dann Deine Logik basteln und ein Makro im Template übersetzt das Diagramm nach BasComm - dazu reichen VBA, bzw. VB.NET Kenntnisse aus - und ein wenig Visio natürlich.
Die Sache hat vor allem deshalb Charme, weil Du damit für jeden Controller ein Stencil basteln könntest, welches jeweils halbwegs optimierten Code erzeugt. Außerdem könnten auch andere Leute Stencils auf Basis Deiner Vorlage für andere Controller entwickeln - das ist doch nicht schlecht, oder?
4. Selber machen
Du KANNST das alles selbst machen. Ich würde das aber davon abhängig machen, ob Dein Fokus das Programmieren der Software sein soll, oder die Vereinfachung der Programmierung von Controllern. Wenn Du ein Programmier-Freak bist (so würde ich mich bezeichnen), dann wirst Du diese Variante wählen, weil sie einfach Spass macht.
Das ist aber unter zeitlichen Aspekten vermutlich der langwierigste Weg.
Vom Prinzip würde ich da einen ähnlichen Weg beschreiten, wie Visio das macht, also Symbole für die unterschiedlichen Logikbausteine verwenden, die jeweils kleine Codesegmente erzeugen (unter Berücksichtigung des Kontexts).
Wenn ich nicht so viel um die Ohren hätte, würde ich Dir ja gerne helfen. Bei Interesse kannst Du Dich ja mal melden. Aber Du kannst davon ausgehen, dass ich dann ziemlich langsam vorankomme (zumal ich momentan noch nicht mal mein erstes Robo-Kit habe...).
Ich würde dann außerdem C# favorisieren : Ist halt meine Haussprache 
Best Grüße
-Kristof