- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: EIne 3,5 HDD betreiben in Hdd Palyer das eigentlich nur 2,5

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145

    EIne 3,5 HDD betreiben in Hdd Palyer das eigentlich nur 2,5

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo ich habe mal eine frage.

    Ich habe ohne zu achten was für eine Festplatte reinkommt(oder ich dachte das meine normale FEstplatte eine 2,5er Festplatte ist) ein HDD Player gekauft, das aber nur 2,5er Festplatten abspielt.

    Hier ist das Gerät:
    http://cgi.ebay.de/5525-USB-2-5-HDD-...QQcmdZViewItem

    Es gibt ja jetzt so viele adapter womit man 2,5 Festplatten an 3,5 Anschluss des PC anschließen kann.

    Ich brauche ja jetzt in diesen FAll einen adapter der aus eineer 3,5 eine 2,5 macht.

    Dies habe ich leider nicht gefunden.

    Währe es nicht möglich so etwas selber zu bauen oder einen 2,5 to 3,5 adapter umzubauen?

    Vielen Dank.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    47
    Beiträge
    685
    Moin!
    Das wird etwas schwierig, da eine 2,5" HDD nur 5V braucht, eine 3,5" aber zusätzlich 12V. Ansonsten kann man diese Adapter in beide Richtungen benutzen, falls man die Stromversorgung irgendwie anders realisiert.
    MfG Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo sony-psp007!

    So wie der vklaffehn schon geschrieben hat braucht die 3,5" HDD zum laufen zwei Betriebspannungen +5V und +12V und dazu noch höchere Ströme. Es wird also "stärkeres" Netzteil notwendig. Der Adapter lässt sich nach meinem Wissen nicht in beiden richtungen nutzen, da er 44-pin Buchse für die HDD und 40-pin Stecker für ein AT-BUS hat. Du brauchst aber umgekehrt.

    Ich habe mal so ein Adapter selber gemacht durch anlöten eines AT-BUS Kabels an ein aus der defekten 2,5" HDD augelöteten Stecker. Meine Meinung nach ist es einfacher die 3,5" HDD zu verkaufen und eine 2,5" HDD zu kaufen (z.B. bei eBay) oder den Player (falls noch original verpackt) zurückgeben oder umtauschen.

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    vielen dank für die tipps und informationen.

    Also meine Festplatte würde ich nicht gerne verkaufen.

    Aber kannst du mir eine Einleitung geben in der es beschrieben ist wie ich das nachbauen kann.

    Den Player zurück geben, bedeutet für mich 18€ versand kosten zu verlieren, da würde ich mir doch lieber eine neue 2,5 hdd gekauft.


    Aber eine Anleitung währe natürlich besser.

    mfg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Das ist ganz eifach und ohne Einleitung zu machen. Du nimmst enfach ein AT-Bus Kabel und steckst Du es in die 3,5" HDD so das der gekenzeichneter Leiter (meistens rot) mit dem pin1 verbunden ist. Meistens kann man die Buchse nicht verkehrt einstecken.

    Danach schneidest Du das Kabel an benötigte Länge und lötest die alle Leiter abwechselnd an die pins von dem Stecker aus einer 2,5" HDD. Es sollen immer die gleiche pins miteinander verbunden werden, also 1. mit 1., 2. mit 2. usw. bis 40. mit 40. Auf einer Seite des Steckers sind ungerade und auf der anderer gerade pins. Das Kabel gewerleistet so zu sagen eine 1:1 Verbindung.

    Du kannst auch das Kabel direkt an die Buchse des HDD Kontrollers im Player anlöten, dann erlischt aber die Garantie. Eine defekte 2,5" Festplatte bekommst Du sicher in einem Computergeschäft. Du kannst auch den Stecker von der Kontrollerplatine abschneiden, weil es schwer auszulöten ist. Solltest Du Schwerigkeiten mit Bechaffung einer defekten 2,5" Festplatte haben, dann kann ich Dir notfalls eine schicken.

    Die 3,5 Festplatte musst Du mit Versorgungspannungen wie üblich versorgen. Bei Pollin gibt es PC Netzteile um 5€.

    Die Richtigkeit der Verbindungen kannst Du mit biliebigen Durchgangsprüfer (Multimeter) testen. Du kannst eigentlidh den Adapter auch so testen, dass Du enfach die 3,5" Festplatte mit Deinem Adapter durch den üblichen 2,5"/3,5" Adapter (falls vorhanden) per normalen AT-BUS Kabel an PC anschliesst. Ich glaube es ist verständlich, sonst bei evtl. Problemen, bitte fragen.

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    Meinst du zum Beispiel MediMax oder diese ganzen andeeren läden?

    Verkaufen die, diese "kaputten" festplatten oder krigt man die so geschenkt?

    Weil ich jetzt mal bei Ebay nach einer defekten geguckt habe dafür muss ich mindestens 10€ ausgeben nur um den stecker zu bekommen.

    KAnzt du mir eine PN schreiben wegen der Festplatte die du mir schicken kannst?


    Achso und noch eine Frage.
    Weißt du ganz sicher ob das funktioniert?

    mfg und danke schon mal für alles

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo sony-psp007!

    Ich habe natürlich über einer defekte 2,5" Festplatte die Du geschenkt bekommen kannst ged8, weil sonst müssen sie sie entsorgen.

    Wenn Du Probleme damit hast, schicke mir, bitte, per PN Deine Adresse, damit ich Dich einen Kontroller aus einer defekten 2,5" Festplatte mit dem Stecker im Brief schicken kann.

    Wenn der Adapter richtig gelötet wird, was sollte da nicht funktionieren?

    Wenn Du es aber be2felst, dass Du den Adapter selber fehlerfrei zusammen löten kannst, dann lass es lieber und kauf Dir eine gute 2,5" Festplatte.

    MfG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    Vielen dank.

    Ich hab jetzt nur gedacht das der HDD player am ende meine Festplatte nicht erkennt oder so.

    Aber gut wenn es klappt.

    Kannst du mir vllt. ein Foto schicken, wie das teil aussieht, dass du mir schicken kannst?

    mfg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Hmm also du solltest schon einigermaßen gut löten können weil die Kabel an die Buchse von de 2,5'' Festplatte zu löten ist nicht unbedigt sooo leicht (spreche aus Erfahrung )
    MfG Christopher \/


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    reicht es wenn ich einen Asuro löten kann?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen