- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme mit H-Brücke

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2006
    Alter
    40
    Beiträge
    4

    Probleme mit H-Brücke

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem:

    Die H-Brücke auf dem Anhang steuert einen Gleichspannungsmotor. Das RS Flip-Flop ganz links macht die Richtungsumschaltung. Das Problem aber ist das wenn der Motor läuft und ich eine Richtungsänderung mache dann gibt es einen Spannungsfall an der Versorgung von ungf 1V und der Mikrocontroller, der die Eingänge set, reset und pwm steuert, resettet.
    Das passiert aber auch nicht immer, das Verhältnis liegt so bei 3 Umschaltungen passiert nichts-1mal passiert der reset.
    Wenn ich aber keine Richtungsumschaltung vornehme sondern immer wieder im gleichen Zustand wechsele dann läuft alles in Ordnung.
    Meine Vermutung ist dass die Transistoren der H-Brücke einen Kurzschluss verursachen und dadurch der Spannungsfall.
    Weiß einer woran es liegen könnte? Oder jemand ne Idee was ich falsch mache/gemacht habe?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hbruecke1.jpg  
    HA HA ... \/

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    10
    Servus Lorius,

    ich hab mir soeben mal das Timing deiner Schaltung skizziert. Aufgrund verschiedener Gatterlaufzeiten wäre es durchaus möglich, dass ein Brückenzweig kurzzeitig komplett geöffnet ist. Dadurch wäre natürlich das Absinken der Versorgungsspannung erklärt. Dies ist jedoch nur möglich, wenn gerade umgeschaltet wird, während das PWM Signal High ist. Dies könnte auch eine Begründung dafür sein, dass der Fehler nur nach jeder 3 Umschaltung auftritt. Deshalb würde ich als ersten Schritt versuchen auszuschließen, dass während dem PWM Signal die Richtung nicht gewechselt werden kann. Folglich dürfte der Fehler nicht mehr auftreten oder der Grund dafür ist ein Anderer.

    Gruß Abbi.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress