@shaun
Shunt ist ein Reihenwiderstand, also was zum Strom messen.
Hmm. Strom. Also Ampere nicht Spannung (Volt)
Aha.

@user529

dir muss aber bewusst sein dass eine soundkarte zu kaum mehr als zu einem logik schreiber für einen bus taugt.
Das wäre das erste was ich probiere und wozu ich es verwenden möchte.

Also genau richtig.

einen weiteren einsatzbereich abzudecken wäre ein flohmarktoszi natürlich hilfreich
Na ja. Wenn mich sowas fast umsonst (wortwörtlich) über den Weg läuft, nehm ich das gleich mit.

@avion23
Cooler Link. Merci schon mal deswegen.

unter 10Hz nichts vernünftig meßbar.
Sobald die Vernunft in Form eines vernünftigen messgerätes bei mir zuhause einzieht, dann brauchts so spielereien mit der Soundkarte nicht mehr.

Aber es geht mir darum, dass ich was lernen will und da kommt mir das gerade richtig.

Wäre zwar schön, schon vernünftig die Frequenzen meines derzeitigen Equalizer Projektes messen zu können, aber ich gehe Schritt für Schritt vor.

Leider habe ich eine Unart. In meinem Beruf bin ich immer (fast) Uptodate, was Technik angeht. Ich sitze als Beispiel vor 2 Dualcore Rechnern mit 3 Bildschirmen (mehr hat nicht Platz) und bin per Remote mit ca. 7 anderen Rechnern verbunden um meine Arbeit zu machen.

Lege ich das um auf Elektronik, dann würde ich morgen ein Osiz um 3000 oder mehr kaufen, nur um die Blockbatterie auf dem Tisch zu messen.

Also muss ich mich sehr zusammen reissen und langsam anfangen. Zuerst muss ich verstehen wie so etwas funktioniert. Dann wird kostengünstig was "Vernünftiges" besorgt.

Bis dahin, fummle ich mit Soundkarte rum, denn die liegen genügend im Keller.

Also das Zauberwort ist Spannungsteiler. Mal gucken.

Danke schon mal.