Hallöchen

Aufgrund der Tatsache, dass ich noch kein Oszi habe, teils weil ich zuerst mal lernen sollte, wie man damit umgeht, andererseits ich eins für USB (PC) haben möchte und die billigen anscheinend nichts richtiges sind und die teuren ich mir nicht leisten will...

Wie auch immer. Ich will zuerst mal was lernen und fange mit der witzigen Variante des Soundkarten-vergewaltigens an.

Jetzt ist es so, dass es kostenlose Programme gibt und ich auch weiß, dass so eine Soundkarte ziemlich stur sein kann, was Spannung fern der 1,5 max. 2 Volt angeht.

Tja. jetzt könnte ich grübel grübel 350 Ohm als Widerstand verwenden um ungefähr von der TTL-Spannung von 5 Volt runter zu kommen auf die Soundkartenverträglichkeit.

Aber wenn ich "versehentlich" woanders "messe" zischt es und mein Rechner verstummt für immer.

Jetzt ging der Gedanke zur Zehnerdiode. Aber trotzdem... Wie machen das so Digitalmessgeräte, die automatisch den richtigen Bereich messen?

Ich habe da den Ausdruck "Shunt" schon gelesen, aber weiß nicht, wie ich das anstellen soll.

Hat jemand eine Idee, einen Link, einen Hinweis oder womöglich eine Anleitung für mich, wie ich sozusagen automatisch den Bereich von 0-x auf 0-1,5 Volt "linear" runterbringe?

Merci im Vorraus