- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Motor Treiber gesucht (Panzersteuerungs Prinzipp)

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.10.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    63
    Anzeige

    Powerstation Test
    mh ja... das prinzipp habe ich schon verstanden.. meine frage is nur welche Treiberschaltung ich nehmen soll ich könnte das ganze mit zwei L297/L298 kombi schaltungen verwirklichen aber das is mir zu teuer!.... gibt es keine ander möglichkeit zwei Schrittmotoren seperat anzusteuern? (wisst ihr was ich meine?)


    mfg.

    ma-power

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du kannst dir die Ansteuerung selber bauen und wenn du einiges in der Bastelkiste hast ist es auch sicher billiger. Die Ansteuerung eines Schrittmotors ist nicht so einfach, ein Spannung anlegen alleine ist da halt nicht.
    Wenn du einfache DC-Motoren, nimmst brauchst du auch eine H-Brücke für Vor-und Rückwärtsfahrt, da ist dann der Aufwand auch nicht viel kleiner.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.10.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    63
    nagut... wie es aussieht gibt es wohl keine richtige lösung! für mein problem... ich muss es wohl mit zwei treiber bausteinen machen!....


    hat mir vllt. jemand die Eagel datei für das layout der L297/L298 kombi schaltung... damit ich sie mir in der schule ätzen kann!

    mfg.

    ma-power

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    10
    hi ma-power,

    also ging es dir net um das prinzip sondern um eine fertige schaltung. wenn du keine lust hast dich selber reinzufinden oder nicht die geduld hast dann nimm die rn sachen. dort gibt es alles was dein herz begehrt.

    so wie es aussieht hast du ja das Wiki doch noch nicht durchgeschaut den z.b. hier
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...Schrittmotoren
    ist das meiste schon beschrieben was du brauchst und 5min. zeit solltest du schon haben um die schaltung 1zu1 in Eagle zu übernehmen und man könnte vielleicht gleich was drauss lernen.
    dann gibt es noch das datasheet vom l298 usw.. dort ist auch vieles beschrieben.

    ansonsten musst du schon genau schreiben was du möchtest und am besten du machst dir selber erstmal nen kopf und fragst hier nach ob deine schaltung so geht.

    soll nicht böse gemeint sein, nur bringt es mehr wenn man sich vorher schonmal ein paar gedanken dazu macht und auch mal nen bissel was liest dazu. vorallem wen es schon kostenlos hier im Wiki steht.

    mfg sven

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.10.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    63
    ja da gebe ich dir völlig recht!... hab auch schon ziemlich alles über Schrittmotoren (bipolar,unipolar...) und Treiber und so gelesen... aber hab trotzdem niergends einen Baustein (Schaltung) gefunden der zwei Schrittmotoren ansteuern kann aber sie trotzdem immer noch einzeln ansprechbar sind! (wisst ihr was ich meine?)....

    und des wegen habe ich nachgefragt... es hätte ja sein können das ich irgendwas übersehen habe!...

    aber trotzdem vielen dank!...

    gruß

    ma-power

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    78
    Sofern Dein Ehrgeiz nicht darin liegt, es mit Schrittmotoren zu machen, stimme ich Yossarian zu.

    Habe einen solchen "Roboter". 2 Miniatur-Relais (je 2 Umschalter) und 4 Pins vom Controller reichen, um gradaus, rückwärts zu fahren und langsam rechts/links oder schnell rechts/links zu drehen. 2 LDR über einen OP weisen den Weg zum Licht, 2 IR-Abstandssensoren verhindern Zusammenstöße. Und ein PIR-Sensor lässt ihn freudig hüpfen, wenn sich ihm jemand nähert. Die Ansteuerung per Relais ist nicht elegant, aber einfach, günstig, braucht kaum Platz und reicht für Motoren bis 1..2 A. Zusammen mit einem Piezo-Piepser (meckern kann er auch!) findet das handgelötet Platz auf einer 7x4cm Lochrasterplatine.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.10.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    63
    die Schrittmotoren hab ich mir schon gekauft!...

    weis vllt. jemand wo ich eine fertig geätzte Platine für die kombischaltung L297/L298 herbekomme!... (keinen Bausatz) ich will nur die Platine.. die Bauteile besorge ich mir selbst wo anders her..

    mfg.

    ma-power

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    10
    hi ma-power,

    man sollte nich erst teile kaufen und dann planen. aber ok, Schrittmotoren gehen natürlich auch.

    aber nur mal so ne frage, warum hast du Schrittmotoren gekauft bzw. willst Schrittmotoren nehmen?

    ansonsten wegen der platine kannst hier schauen oder mal googlen.
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...alog/index.php

    aber sicher wird es dir net vom preis her gefallen

    mfg sven

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.10.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    63
    Ja ich muss leider Schrittmotoren nehemen!.. is vorraussetzung für die schule!...

    ja die seite hab ich auch schon gefunden is mir aber viel zu teuer!...

    leider!!!... und über google finde ich auch nix gescheites... wie es aussieht muss ich die schaltung wohl doch selber zeichnen und ätzen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad