Hallo,

ich hab zu dem Thema auch noch einige Fragen. Und zwar stell ich gerade eine Zähleinrichtung für Fallmagazin her. Diese funktioniert über Ultraschall und einen PICAXE Microcontroller. Der Microcontroller hat 8 Ausgänge. Es können maximal eine 2 stellige Zahl von Werkstücken im Fallmagazin liegen. Ich möchte jetzt die Anzeige über eine LED 7 Segmentanzeige verwirklichen. Darum will ich mir eine 2 stelige oder zwei einzelne 7 Segmentanzeiger kaufen. Und dazu einen BCD Baustein. Das heißt das ich mit en 4 Eingängen des BCD die 7 Segmentanzeige über die 7 Ausgänge des BCD ansteuere, wie ihr alle sicher wisst

So Absatz und nun mein Problem. Ich find einfach keine nötigen Informationen, oder weiß nicht woran ich mich orientieren soll, um einen passenden BCD Decoder zu finden. Das einfachste für mich ist, diesen über Conrad zu beziehen, aber da ich im Bereich der IC Technik nicht so fit bin, fehlt da jetzt etwas die Orientierung. Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gleich noch eine Frage, nachdem ich bei elektronikkompendium etwas über Pull up und Pull down Widerstände gelesen hab. Benötige ich sowas dafür um das LOW bzw HIGH Signal eindeutig zu definieren?