-         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Funk für Faller Car System

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    214

    Funk für Faller Car System

    Anzeige

    Hallo,
    icih habe eine Frage. Ich beschäftige mich mit dem Faller Car System. Das ist ein Modelbahnsystem für LKWs im Maßstab H0. Dort fahren die Autos auf einem Draht, der einen Magnet einen Magnet führt der wiedrum die Vorderachse des Autos steuert.
    Das ganze funktioniert im Mininaturwunderland in Hamburg. Dort haben die Autos eine eigene Intelligenz und können per Datenübertragung die Ansteuerung der Abzweigungen steuern.
    Es gibt Systeme, die per IR-Übertragung arbeiten, aber das finde ich nicht ideal, weil dort immer Abschattungen zu erwarten sind.
    Hat jemand eine Idee wie man auf kleinsten Raum eine andere Form der Übertragung realisieren kann? Ich denke normale Funkmodule sind zu groß für die LKWs und vor allem zu teuer.
    Ich hatte an RFID gedacht - was ich auch schon im Netz gefunden habe - allerdings kann man damit nur die Position der Wagen feststellen.

    Hat jemand eine Idee? Kann man es evtl. mit einem Magneten im Wagen und einem Halsensor Boden versuchen?
    Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    stefan

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    70
    Hi Stefan,

    vielleicht hilft man Dir dort weiter?

    http://www.modellautobahnen.de/

    mfg Karl

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    214
    Danke für den Tipp. Diese Seite hatte ich mir schon angesehen - allerdings arbeiten die mit IR.

    gruß stefan

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    70
    Hi Stefan,

    dass Du diese Seite kennst, habe ich mir auch gedacht, aber setze Dich doch mal mit Herrn Dankwardt in Verbindung (haette ich gleich dazuschreiben sollen). Er und sein Kollege sind sehr kompetent. Meine, die beiden haetten schon mal so etwas mit Funk versucht, will mich jetzt aber nicht festlegen.
    Auch habe ich mal funk-ferngesteuerte LKW - PKW !! in HO auf einer Ausstellung gesehen, kann leider nicht mehr sagen von welcher Firma die
    Fahrzeuge vorgefuehrt wurden.
    Uebrigens, Abschattungen kann man umgehen, mit mehreren IR-Sende-Led´s auf der Anlage entsprechend angebracht, falls moeglich, zum Teil versteckt in Baeume, Haeuser usw.
    Aber wie geschrieben, nehme mal Verbindung mit dem og. Herrn auf.

    mfg Karl

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    214
    Hallo,
    stimmt, ich werde mich mal an die wenden.
    Zum IR: ich möchte ja auch, dass das Fahrzeug sendet. Die RC-Wagen kenne ich - aber die folgen ja nur der Anweisung des Senders und geben keine Rückmeldung.
    gruß stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Nimm doch die Fernsteuerung aus diesen Slot car Racern.
    Die ist recht klein und billig.
    Von der Reichweite kann man nicht viel erwarten.
    Aber wie weit willst du denn ein HO Modell auch sinnvoll steuern?

    MFG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    214
    Hallo,
    nein eine RC-Fernsteuerung wäre einfach und gut machbar und auch mit der Weite hast du recht.
    Es geht mir aber darum, dass die Autos selbst antworten und dafür ist die Fernbedienung eines mini racers zu groß...
    gruß
    stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.589
    ....wenn die Autos eh` schon über einen Draht geführt werden, warum nimmst Du diesen nicht gleich als Übertragungsmedium ? Wenn er wie eine Spule aufgebaut wird, dann kannst Du darüber Sequenzen schicken und auslesen. An die Autos halt eine kleine Transmitterspule zum Senden/Empfangen mit Auswertelektronik und auf den Draht ein gepulstes Signal...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •