- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 71

Thema: monoleg - Der einbeinige Roboter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Nein, da hatte sich nichts mehr getan. Ein Sponsor für die zwei zusätzlichen Antriebe war nicht aufzutreiben und den Kauf eines zweiten RP6-Fahrwerkes zum Ausschlachten der Antriebe verhinderte meine schwäbische Sparsamkeit.

Der Syncronlauf bei mehreren gehackten Servos ist, zumindest, wenn man die orginale Ansteuerplatine mit ersetztem Poti weiterverwendet, immer schlecht. Aber grundsätzlich scheint mir das nicht mehr als kritisch, denn da die Mecanums eh extrem viel Schlupf aufweisen, kann man ohne übergeordenete Lage-/Richtungsregelung (Kompass, Kamera..) nicht sinnvoll cruisen. Zum Finden einer IR-Bake könnten Servos aber ausreichen...

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    hallo mic,

Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    Nein, da hatte sich nichts mehr getan. Ein Sponsor für die zwei zusätzlichen Antriebe war nicht aufzutreiben und den Kauf eines zweiten RP6-Fahrwerkes zum Ausschlachten der Antriebe verhinderte meine schwäbische Sparsamkeit.
    tja, die sparsamen Schwaben.. Aber erfindungsreich sind sie...
    noch eine frage hinzu, denn ich würde gerne den 4radantrieb schon noch weiterverfolgen: lässt die baseplatine einen betrieb mit vier motoren überhaupt zu? Man wird sicher noch zwei H-brücken brauchn, wie sieht es mit der software/elektronik ansteuerung - sind an dem baseprozessor noch ports frei die man nutzen könnte? Oder wäre es eine möglichkeit die motorsteuerung aufzuteilen zwischen der base und der m32?

Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    da die Mecanums eh extrem viel Schlupf aufweisen, kann man ohne übergeordenete Lage-/Richtungsregelung (Kompass, Kamera..) nicht sinnvoll cruisen. Zum Finden einer IR-Bake könnten Servos aber ausreichen...
    das sieht mir aber nicht nach sehr viel schlupf aus?

danke...
    gruß inka

Blog-Einträge
    8
    Hallo

das sieht mir aber nicht nach sehr viel Schlupf aus?
    Hier mal drei Ausschnitte vom Start, nach 8 und 19 Sekunden aus dem von dir gezeigten Video.
    Das waren nur Fahrten mit 90 und 45 Grad Richtung ohne Drehungen:

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  
    (Ausschnitte aus https://www.youtube.com/watch?v=q0UeV1BRjyA)

Gruß

mic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mecanum1.jpg   mecanum2.jpg   mecanum3.jpg  
    Geändert von radbruch (21.05.2014 um 08:12 Uhr)
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... Der Syncronlauf ... wenn man die orginale Ansteuerplatine ... immer schlecht ...
    Na ja, zwei Bauteile mit reichlichen Fertigungsunterschieden sind eben - unterschiedlich in der Funktion. Daher meine Aktivitäten zum "Hack 2" - mit ziemlich guten Erfolg: zwei Billigservos als zwei unabhängige Antriebe (mit EPDM-Reifen!!, Shore 65) ergeben auf 1 m Laufstrecke eine Abweichung von max ca 1 mm. Vermutlich aber NUR MIT einem exakt ausgelegten PID *gg*.
    Geändert von oberallgeier (21.05.2014 um 08:45 Uhr) Grund: PID
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    hallo,

@mic,

so kann man sich täuschen ....- wäre das mit normalen rädern besser?

die frage nach der platine und 4 motoren ist evtl. untergegangen? Wie wären die möglichkeiten mit 4 motoren?

@oberallgeier,

das projekt ist super, hab schon mal ein (digitales) servo aufgeschraubt und bin - entsprechend meinen feinlöt- und klebfähigkelien erschrocken, wenn ich mir vorstelle dort auch noch eine lichtschranke unterbringen zu müssen. Von rasierklingen-schneiden mal ganz abgeasehen
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

So hatte ich mir die Radbefestigung eingangs vorgestellt.

habe nun mal ein wenig rumgelesen und das mit dem Mecanum-Rad wohl verstanden.

Der Trick mit dem Rad scheint der zu sein, den Rad-Außendurchmesser in Kombination mit der Laufrollenwölbung und dem Winkel der Laufrollen zur Achse so zu wählen, daß unabhängig von der Radstellung immer mindestens eine Laufrolle an einer Stelle den Boden berührt.

Dann benötigt man keine zweite Laufrollenanordnung.

Das Rad läuft sauber über den Boden.

Wieder was gelernt! Vielen Dank!

Gruß und weiterhin gutes Gelingen!

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Klingon77
    ...Der Trick mit dem Rad ... Kombination mit der Laufrollenwölbung und dem Winkel ... zur Achse ...
    Stimmt - die Achsen der Laufrollen bilden Mantellinien zu einem einschaligen Hyperboloid
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperboloid
    und daher gibts zur konstruktiven Ausgestaltung bei bestehender Tonnenwölbung nur noch wenige Freiheitsgrade. Eigentlich garkeine - denn wenn der Achswinkel nicht exakt stimmt, dann bildet die Umfangslinie der Laufrollen eine Ellipse - und das ganze Rad hoppelt auf einer Multi-Ellipsen-Hüllkurve.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Weis einer schon in welchem Winkel genüber der Hauptachse die kleinen Laufrollen am Rad befestigt werden? Ist das 45°?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Weis einer schon in welchem Winkel genüber der Hauptachse die kleinen Laufrollen am Rad befestigt werden? Ist das 45°?
    Bei 90° entspräche das dann Omniwheels und das Fahrzeug könnte in Querrichtung frei rollen. Bei 0° könnte das Fahrzeug in Längsrichtung frei rollen. Um sich von beiden Fällen möglichst weit abzusetzen wird wohl 45° die beste Lösung sein. Ein abweichender und für alle Räder gleicher Winkel ist sicher möglich, sollte aber keinen Vorteil haben, er wird das Spiel vergrößern.

aus einer (vollen) Katzenfutterdose ... und etwas Heiskleber
    genau

Blog-Einträge
    8
    ..die Achsen der Laufrollen bilden Mantellinien zu einem einschaligen Hyperboloid
    Na wunderbar, ich hatte keine Ahung dass ich sowas kann. Mit mathematischen Grundlagen kann ich leider nicht dienen.

Ein Rollenwinkel von 45° dürfte optimal sein. Das Futterdosenrad scheint zu funktionieren. Ich werde nun die "Großserienproduktion" starten (50 Haltebügel) und erwarte dadurch noch eine Verbesserung durch geringere Massabweichung der einzelnen Teile.

mic
    Bild hier  

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte