-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
px=x*zoom/z;
py=y*zoom/z;
ich hatte mal eine ganze handvoll links, dort war (meistens auf englisch) recht gut beschrieben, wie man eine 3d engine selberbastelt. finde ich leider grade nicht, aber werde morgen nochmal suchen.
hier sind ein paar grundlagen erklärt, zwar für flash aber die mathematik bleibt sich ja gleich (ausserdem findet man da begriffe, mit denen man die suchmaschine füttern kann):
http://alphanimal.at/tutorial3d.php
hier noch mehr theorie:
http://olli.informatik.uni-oldenburg...ow9/page3.html
http://informatik.unibas.ch/lehre/ss...ormationen.pdf
je mehr vereinfachungen du machen kannst (zB keine rotation um die z-achse, weil das rennauto nicht umkippt) desto ressourcenschonender sollte das ganze umzusetzen sein. auf richtiges rendering mit lichtquellen etc. wirst du eh verzichten müssen, dazu ist ein normaler µC zu langsam.
wo trigonometrische funktionen unumgänglich sind, würde ich auf tabellenwerte zurückgreifen, und fliesskommaberechnungen sowieso möglichst vermeiden.
viel erfolg, und halt uns auf dem laufenden 
gruesse von der katz
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen