- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Ansteuerung Laserdiode

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Weche IC typen es da genau gibt, da bin ich nicht mehr auf dem laufenden. Das war vor ca. 10 jahren als ich mal das Problem hatte. Habe die Regelung damals (soweit ich noch wiess) mit einzelnen Transitoren aufgebau. Habe leider keinen Schaltplan mehr, aber im Web müste man wohl was finden. Mit OPs hatte ich das Porblem ein definiertes Verhalten beim Einschalten zu erhalten (ist gar nicht so einfach wenn man auch kurze Einbrüche der Spannungsversorgug mit berücksichtigen will). Eine Simulation der Schaltung, wie du schon geplant, ist sicher eine gute Idee. Es könnte aber sein das das Einschaltverhalten von OPs nicht immer sicher simuliert wird.

    Auch wenn zur Regelung eine Photodiode benutzt wird, liefert die deutlich mehr Strom als man es sonst kennt. Bei einer Laserdiode hatte ich bis zu 4 mA (war aber auch schon eine 15 mW Type)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    210
    Hallo, Treiberschatungen gibt es bei
    http://www.laserfaq.org/sam/lasersam.htm
    Was meines Wissens nach die umfangreichste Seite zum Thema Laser ist.
    Ich habe vor einem Jahr mal versucht, eine der Schaltungen zu simulieren, eben auch mit einem Optokoppler als "Laserdiode", es hat aber EWIG gedauert, vielleicht hab ich da aber auch was falsch gemacht...
    Außerdem habe ich keine Daten zum Output der Photodiode meiner Laserdioden (ca 120 mW) finden können. Von daher War das ganze eh Essig.
    Nicht umsonst kosten modulierende Treiber mit Temperaturregelung etc. einiges an Geld.
    Aber schreib doch mal, was Du mit der Laserdiode machen willst,dann kann man auch etwas konkretere Tips geben....

    Gruß

    GErald

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test