Hallo!
Danke wieder mal für die vielen antworten!

Also ich habe mir jetzt mal das handbuch vom stk500 zu gemüte geführt!
allerdings kann ich auf das stk500 nicht mit dem AVR-Studio (Atmel Programm) über die RS232 schnittstelle zugreifen. Also wenn ich auf Verbinden Drücke, dann arbeitet er einige Sekunden und dann kommt wieder das Fenster wo ich verbinden drücken soll!
Habt ihr eine ahnung woran das liegt? (Also der MC ist wie im handbuch beschrieben angeschlossen, auch die jumper sind richtig gesetzt, aber ich habe keine ahunung wie das gehen soll...)
Allerdings könnte auch die Serielle schnittstelle schuld sein, da ich sie erst jetzt installiert habe aber ich weiß nicht wie ich das kontrollieren kann, ob sie geht (ich denke aber nicht dass sie schuld ist, wollte es aber nur mal eben erwähnen, dass ich nicht zu 100% weiß, dass sie in ordnung ist!)

Und außerdem habe ich mir das winAVR geladen aber auch keinen Plan wie ich da was programmieren soll! (keine Ahnung welche Includes, wie ich auf die einzelnen Ports in c zugreife) habt ihr ein testprogramm das in c geschrieben ist, das vl. mit ein paar led's an den Ports herumspielt oder das mit taster herumspielt?

das mc programmieren das wir schon mal gemacht hatten war ja einfach, da hatten wir ein system, das schon gelaufen ist und wir hatten zettel mit befehlen wie man den mc programmiert, aber so wie jetzt hab ich absolut keinen plan.

ich hoffe auf hilfe!

mfg Wasserzähler