Hi,
Der MCS-Bootloader ist in der vom Compiler
losgelösten Version eine Möglichkeit, aber
nicht für kommerziellen Einsatz zugelassen.
Klar ist er für kommerzielle Anwendungen zugelassen.
Allerdings musst du für jede Kopie Geld an MCS bezahlen.
(ich glaube das war 10€ oder so)
Ich weiß ja nicht, wie viele Kunden du hast, die selber Updaten, aber wenn's nur wenige sind, wäre das eine Alternative.

Es gibt auch auf Anfrage ein Bootloader-SDK bestehend aus einer dll und Beispielcodes, mit der man sehr einfach ein VB Programm schreiben kann.
Kostet nix, aber die kommerzielle Verwendung damit erstellter Programme kostet eben wieder die erwähnten 10€.

Im Prinzip brauchst du dann nur noch im VB Programm den Bootloader aufzurufen mit :
Call ShowLoader(App.hInstance, 1, 38400, Text, Filename)
(wobei die "1,38400" hier für COM1 steht, Text für den Text, der in deinem Formular angezeigt werden soll, und Filename für das zu ladende File.)
Wenn du dann noch ein paar Zeilen drumrumschreibst, (Com-Schnittstelle auswählen, File auswählen) hast du auch die Funktionalität des Bascom Bootloaders.


Ich hab' für unsere Kunden aber doch lieber einen eigenen VB-Bootloader geschrieben, der mit dem Bootloader-Sample-Code zusammenarbeitet.

Gruß
Christopher