- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Bücher empfehlt ihr für das folgende - ... - Projekt?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    46

    Welche Bücher empfehlt ihr für das folgende - ... - Projekt?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

    ich würde mir gerne folgende Schaltung selbst bauen (ohne dabei auf zu viele Fertigbauelemente zurückgreifen zu müssen) die Folgendes können soll:

    - 3 Senesoren die die Temperatur erfassen (bis zu einer Temperatur von 250°C)

    - Ein Schrittmotor, der je nach Temperatur auf eine von drei Positionen geht

    - Die Temperaturen + Motorstellungen (Position 1, 2 oder 3) sollen mit Datum + Zeit gespeichert/protokolliert (jede Minute) werden um sie am PC auswerten zu können



    Vorkenntnisse:

    Ich kann C, Basic und Java programmieren. Habe auch schon Elektrotechnik in der Schule + Uni gehabt (Grundlagen: Transisotoren, Dioden, OPs, R, L,...)



    Welche Bücher und Tutorials empfehlt ihr mir um das oben beschriebene Projekt realisieren zu können?




    Danke schonmal vorab.




    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    36
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1
    Das Roboternetz Wiki und ne Formelsammlung.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Kommt drauf an, in was du programmieren willst.
    Für Basic würde ich das empfehlen:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in..._Roland_Walter
    Du findest auf rowalt.de (Website des Autors) auch eine komplette Vorschau des Buches, da kannst du schonmal "reinschnuppern"
    Das Roboternetz Wiki
    Genau.
    Mit Infos aus dem Netz und Forum kommst du eigentlich schon hin.
    Dazu noch die Datenblätter des Mikrocontrollers.
    (Hier arbeiten die meisten übrigens mit AVRs von Atmel)

    Gruß
    Christopher








    (Allerdings in sehr geringer Auflösung)

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Lemonsquash
    Das Roboternetz Wiki und ne Formelsammlung.
    Hi, danke für die Antwort. Gibts im Roboternetz auch ne Formelsammlung?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von chr-mt
    Kommt drauf an, in was du programmieren willst.
    Für Basic würde ich das empfehlen:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in..._Roland_Walter
    Du findest auf rowalt.de (Website des Autors) auch eine komplette Vorschau des Buches, da kannst du schonmal "reinschnuppern"
    Das Roboternetz Wiki
    Genau.
    Mit Infos aus dem Netz und Forum kommst du eigentlich schon hin.
    Dazu noch die Datenblätter des Mikrocontrollers.
    (Hier arbeiten die meisten übrigens mit AVRs von Atmel)

    Gruß
    Christopher

    (Allerdings in sehr geringer Auflösung)
    Hi Christopher,

    danke für die lange Antwort.

    Ich Suche in erster Linie Bücher nicht über das Programmieren, sondern eher wie ich eine Platine aufbaue, also die Bauteile etc. Wenn ich mir solche Platinen ansehe, die hier empfohlen werden und auf einen Shop verweisen, dann sehe ich echt immer einige Teile bei denen weiß ich nicht mal wofür sie sind und ich frage mich, warum sind da so viele Kondensatoren und Widerstände, das will ich verstehen. Also ich Suche Bücher, die mir die elektrotechnischen Grundlagen vermitteln, wie man so eine Schaltung konstruiert, was für Bauteile es gibt und welche Aufgaben sie haben, wie man sie einsetzt.

    Gibt es solche Bücher?



    Danke



    Grüße

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    36
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1
    In dem Fall würde ich sagen, leg dir ein Buch über die Elektronikgrundlagen zu, falls nicht schon vorhanden. Ich kann dir heut abend mal die ISBN von einem sagen, da ist auch schon so ne Art abgespeckte Formelsammlung drinn (die wichtigsten Dinge halt)

    Wie du die Beschaltung des MCs aufbaust, erfährst du

    1. Aus dem Datenblatt des MCs (besorg dir doch einfach mal das Datenblatt den Atmel ATMega 8. Das ist ein sehr häufig benutzer und weit verbreiter MC den hier auch sehr viele leute benutzen)

    2. Aus dem Wiki, dieser Artikel: https://www.roboternetz.de/wissen/in...ntroller_Mega8

    und dieser:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht

    Ansonsten hilft echt einfach mal ausprobieren und bei Fragen diese hier stellen. Kauf dir mal nen Mega8 und n "Probierboard" (z.B. vom Pollin, ist günstig und reicht fürs anfangen) und probier einfach bissel rum. So schaffst du den Einstieg eigentlich relativ leicht. Hab ich auch so gemacht...

    Ansonsten "dem Roland Walter sein Buch" kann ich auch nur empfehlen. Auch die Tipps auf seiner Webseite...

    Mfg.
    Lemon

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Lemonsquash
    In dem Fall würde ich sagen, leg dir ein Buch über die Elektronikgrundlagen zu, falls nicht schon vorhanden. Ich kann dir heut abend mal die ISBN von einem sagen, da ist auch schon so ne Art abgespeckte Formelsammlung drinn (die wichtigsten Dinge halt)

    Wie du die Beschaltung des MCs aufbaust, erfährst du

    1. Aus dem Datenblatt des MCs (besorg dir doch einfach mal das Datenblatt den Atmel ATMega 8. Das ist ein sehr häufig benutzer und weit verbreiter MC den hier auch sehr viele leute benutzen)

    2. Aus dem Wiki, dieser Artikel: https://www.roboternetz.de/wissen/in...ntroller_Mega8

    und dieser:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht

    Ansonsten hilft echt einfach mal ausprobieren und bei Fragen diese hier stellen. Kauf dir mal nen Mega8 und n "Probierboard" (z.B. vom Pollin, ist günstig und reicht fürs anfangen) und probier einfach bissel rum. So schaffst du den Einstieg eigentlich relativ leicht. Hab ich auch so gemacht...

    Ansonsten "dem Roland Walter sein Buch" kann ich auch nur empfehlen. Auch die Tipps auf seiner Webseite...

    Mfg.
    Lemon

    Hi Lemon,

    danke für die ausführliche Antwort. Ich werd jetzt auch damit anfangen zu basteln.


    Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests