- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Steckbrett kaufen (evtl. mit Zubehör z. B. R, C, L, Kabel)

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    46
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Elu
    Hallo manchro, die Steckbrücken von Westfalia bestehen aus isoliertem Schaltdraht, Drahtdurchmesser ca. 1 mm (ich habe nicht gemessen), an denen die Enden abisoliert und abgewinkelt sind. Die erforderlichen Verbindungen werden dann flach auf dem Steckbrett ausgeführt. Sie sind also nicht identisch mit denen auf deinem Foto. Alle angebotenen Steckbretter dieser Form sind in ihren Kontakten gleich. Ich habe auch noch eins von Reichelt. Solange die Bauelemente Anschlussdrähte von ca. 1 mm besitzen, passen sie ohne Schwierigkeiten in diese Kontakte. Bei größeren Durchmessern, von denen ich bisher kaum welche gehabt habe, muss man eine andere Lösung finden. Ich ghabe dann diese Anschlüsse durch das Anlöten von kurzen 1-mm-Drahtstücken passend gemacht.
    Gruß Elu
    Hi Elu,

    danke für die Info!



    Zitat Zitat von Longi
    Hi,

    Aderendhülsen und Kabel von der Rolle ginge doch sicher auch, oder?
    Beides ist doch in verschiedenen Stärken erhältlich

    Gruß Bernd

    Stimmt müsste auch gehen! Danke!






    Zitat Zitat von Reeper
    Bei ELV gibt es auch Steckbrücken (gleich auf Länge geknickte Drähte).
    Gruß Stefan

    Ja ich hab mal nachgesehen, da gibts das ganze für um die 10 euro



    ---



    Ich habe noch eine allgemeine Frage zur Stromversorgung dieser Boards, denn Strom müssen sie ja irgendwoher erhalten *g*:

    Benötige ich nochmal ein extra Netzteil, wenn ja welches um das ganze mit Strom zu versorgen?





    Danke

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    344
    Hallo manchro, ich habe zwar ein regelbares Netzteil, aber für meine Basteleien auf dem Steckbrett verwende ich Batterien. Ich habe Batteriehalter für 2 und 4 Mignonbatterien (AA) oder auch Akkus. Damit kann ich 3 und 6 Volt abdecken. Für 9 Volt benutze ich eine Blockbatterie. Die Batteriehalter bzw. die Blockbatterie schließe ich mit Batteriechlips an das Steckbrett an. Diese Teile kann man relativ billig im Elektronikhandel bekommen.
    Einen schönen Feiertag wünsch Dir
    Elu

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Wien
    Alter
    28
    Beiträge
    96
    Hallo!

    Ich habe auch so ein ähnliche Steckplatine wie auf dem Bild.
    Aber wozu sind die Anschlüsse links oben im Bild?

    LG

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    Für Speisung und ähnliches über Bananenstecker

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    344
    Hallo, Franky, der hosti hat schon Recht, aber ob Dir die sehr kurze Antwort hilft, weiß ich nicht, da Du mit 12 Jahren sicher noch keine Erfahrung besitzt.
    Nimm zwei von den vier Telefonbuchsen für den Anschluss der Stromzuführung von Batterie oder Netzteil. Die senkrechten und waagerechten Kontaktleisten, bei denen nur jeweils 2 Kontakte (Plus und Minus)nebeneinander liegen, sind für die Stromversorgung Deiner Schaltungen auf dem Steckbrett bestimmt. Diese Leisten musst Du an den ersten (oberen) Kontakten polgerecht mit den von Dir erwähnten Buchsen mittel isolierten Drähten verbinden. Schön, dass Du hier im Forum um Rat suchst. Sei deshalb herzlich willkommen.
    Elu

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182
    Hey,
    Nochmal zu den Leitungen. Ich geh immer zum örtlichen Baumarkt und kauf mir Nachrichtenleitung mit möglichst vielen Adern (~19). Die mantel ich dann ab und habe 19 lange Leitungen die ich mir selbst zurichten kann für wenig Geld. Vorteil ist die übersichtliche Verdrahtung, Nachteil ist, da die starre Leitung nicht solche Anwendungen gedacht ist, dass sie meistens nicht öfters als 1-2 mal zu benuzen ist.

    Gruß
    elayne

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    47
    Hallo

    Mein Tip: Netzwerkkabel! Viele verschiedenfarbige Adern und ein kurzes Stück Kabel reicht aus um ein größere Schaltung aufzubauen!

    bye

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad