@Wassermann
Danke für die Antwort, ich sah sie leider zuvor noch nicht da ich meine Antwort noch am verfassen war. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Also zum einen kann ich dir diesen Panasonic SD Formatter ans Herz legen, dieser ist schonmal wichtig damit die Karte überhaupt erkannt wird. Windows scheint da nicht sonderlich sauber zu formatieren, was zu Problemen führen kann und bei mir auch geführt hat.
Dieses hängen beim Erstellen der Datei kenne ich auch, ich vermute mal,dass es beim letzten Fehler auch etwas daran lag. Das kommt zumeist allerdings auch aus einer Fehlerhaften formatierung der Karte. Also diese muß wirklich absolut sauber sein. Wenn du dann noch alte Daten auf der Karte hast dann lösche diese auch mittels formatieren und nicht durch einfaches löschen -das hinterläßt Datenfragmente die zwar normalerweise reichlich egal sind aber AVR DOS auch erheblich stören können.
Nun vielleicht hilft dir das einw enig, vermutlich nicht aber bei dieser Thematik muß man zuweilen wirklich sehr geduldig sein.