Wenn Stufe 1 ist, dass Du das Ding selber fernsteuerst, dann bau Dir doch als erstes mal ganz einfach ein RC-Car nach Deinen Vorstellungen auf. Kenn mich mit Modellaustos nicht aus, bin aber recht sicher, dass 40 kmh da möglich sein sollten. Die Fernbedienung geht da nicht so super weit (paar hunder Meter), aber Du hast den Vorteil, dass Du im Prinzip die ganze Hardware dann fertig gebaut hast. Musst dann nur den Empfänger rausnehmen und statt dessen nen Microcontroller mit Sensoren einsetzen, der die Servos ansteuert und ab gehts.

Sobald Du Dich an die Programmierung machst kannst Du ja dann erstmal langsam starten, der Controller muss ja nicht gleich mit 40 kmh durch die Gegend pesen. Die Sensoren solltest Du aber natürlich direkt auf die höhere Geschwindigkeit auslegen. Ich denke mal von der Rechenleistung her sollte ein Atmel controller reichen, nimm halt den ATMEGA128 oder sowas.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten - ich würde Dir raten etwas kleiner anzufangen, vor allem mal mit einem Programmierprjekt für besagten Atmel, da fidnest Du sicher auch was was Dir Spaß macht und Du stehst nicht in nem Jahr da mit nem Modellauto inkl. Elektronik für 600 Euro und merkst dass Du nach 2 WOchen Programmieren gehörig die Schnauze voll hast.

Ach ja eins noch: Wenn Du Ein Modellauto baust, dann kann das nicht auf der Stelle drehen (muss halt wie n Auto vor und Zurücksetzen), was später die Navigation deutlich erschweren wird. Ich würde es aber trotzdem so machen, wenn Du sicher an Deinen 40 kmh festhalten willst.

Und denk dran Dir nen Waffenschein zu besorgen bevor Du das Ding dann auf die Straßen Deutschlands loslässt *g*