- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 61 von 62 ErsteErste ... 115159606162 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

  1. #601
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Murdoc_mm,

    schön, daß Du Dir zwischen aller Arbeit auch Zeit für dieses Projekt nimmst - und uns daran teilhaben läßt. Ich selbst war ja früher von den MonoWheels überhaupt nicht angetan - und jetzt würde ich am liebsten auch eines anfangen. Dagegen spricht nur das eine oder andere, wartende Vorhaben und das fehlende Konzept - bei mir müsste es ein Technologieträger für Experimente werden, ähnlich wie das von mausi_mick. Vorerst bleibt es also bei mir beim Zuschauen und Daumendrücken.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #602
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hi,

    @Willa: danke, danke, danke. Endlich mal ne verständliche Erklärung wie man so ne Regelung aufbaut und programmiert. Mir gehts da wahrscheinlich wie vielen, dass ich mit den Formeln, die man überall findet, nix anfangen kann.

    Zitat Zitat von Willa
    Xacc ist der Wert direkt aus deinem Acc ... Das Ergebnis nennt sich dann "Komplementärfilter" (ein fieses Wort für eine einfache Sache)
    Du schreibst zwar nicht wie das Ergebnis zustande kommt aber ich habs glaube trotzdem verstanden:
    Nachdem man das gyrointegral hat schaut man ob der Acc-wert (wenn man ihn richtig angepasst hat) das gleiche sagt und wenn nicht dann geht man in kleinen Schritten auf den Acc-wert zu (vom errechneten gyrointegral weg).

    Dat wird am WE gleich mal ausprobiert (hoffentlich).

    @mausi_mick: Erstmal großes Lob an dein BMW. Ich lese immer gespannt mit und hoffe auch bald mal so weit zu sein. \/

    Zitat Zitat von mausi_mick
    auch die sehr schnelle Reaktion der
    Servos. Ich denke, dass der Ansatz von Willa gut ist.
    Mir scheint nur - bei Deinem "statischen" Versuch - der Kippwinkel noch zu
    gross zu sein. Du müsstest vielleicht mal überprüfen, welcher Neigungswinkel im Stand bei den Massenverhältnissen Gesamtmasse(13kg?) zu Pendelmasse( <=1kg ?) und
    den Schwerpunkten (maximale Auslenkung Pendelschwerpunkt von Radlängsachse < 6cm) überhaupt beherrschbar ist.
    Also wenn man nur mit den "Gewichten" ausgleicht ist der max. Winkel bei dem noch gegengesteuert werden kann relativ klein. Nur wenige Grad, geschätzt 2, 3 oder vielleicht 4. Zumindest im Stand. Allerdings gibt es noch eine möglichkeit aus größeren Winkeln gegen zu steuern: per Impuls. Meine Randbeobachtungen haben bis jetzt immer angedeutet das wenn man einen Impuls mit den Gewichten erzeugt das MW stärker auslenkt als mit den reinen Gewichten möglich währe. Allerdings ist es nicht ganz einfach die Impulse zu erzeugen. Schnelle Fahrt und ruckartiges Stoppen der Servos benötigen genaue Steuerung, ansonsten gibts keinen Impuls oder er geht in die falsche Richtung oder das MW liegt schon auf der Seite bevor der Impuls erzeugt wird.

    Im Video wurde übrigens nicht das volle Gewicht an die Servos gehangen (um selbige etwas zu schonen). Nur etwa 2/3 des max. Gewichts werden bewegt. Hat aber trotzdem recht gut angesprochen.

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  3. #603
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Du schreibst zwar nicht wie das Ergebnis zustande kommt aber ich habs glaube trotzdem verstanden:
    Nachdem man das gyrointegral hat schaut man ob der Acc-wert (wenn man ihn richtig angepasst hat) das gleiche sagt und wenn nicht dann geht man in kleinen Schritten auf den Acc-wert zu (vom errechneten gyrointegral weg).
    genau richtig. Und da der ACC stark tiefpassgefiltert wird ist es sinnvoll relativ langsam an den ACC-Wert heranzukriechen. Was du auch noch brauchst ist eine Art "Anti-Windup" (ich glaube so heisst das...) Du musst verhindern dass das Integral vom Gyro zu groß werden kann.
    Einfach so:
    If gyro_i > 1000 then
    gyro_i=1000
    end if
    If gyro_i < -1000 then
    gyro_i=-1000
    end if
    Hoffe es ist verständlich was ich meine. Genau dieses Antiwindup verwende ich jetzt um meine Regelung auszutricksen und mit meinem Tricopter Loopings zu fliegen.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  4. #604
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Puchheim
    Alter
    76
    Beiträge
    455
    Hi murdoc_mm,

    ich glaub, mit den Winkeln hast Du recht, es sind nur wenige Grad, die
    man durch "langsames" Verschieben bei den Masse-/Hebelverhältnissen
    hinkriegt. Und mit den Impulsen ist das so eine Sache ...

    Aber ich glaube, Du hast mit den Sensoren da eine recht gute Wahl getroffen.
    Bei meinem Neigungssensor - SCA61T - sieht es leider so aus, dass er (die Gasblase) wohl recht langsam ist: 8-28 Hz, ist leider nicht weiter spezifiziert. D.h. , ich geh von einer Zeitkonstante von ca 100ms aus. D.h. nach 'ner knappen halben Sekunde hab ich den Winkel, da ist das Rad aber fast eine Umdrehung weiter. Auch kommt - bei Regelung im Stand -
    die Information über den Winkel (zu) spät und die Reaktion (beim Servo ca 0,2 s , beim (Getriebe-Motor/Zahnstange) eher > 0,5 s) noch später, d.h. es führt die direkte Reaktion eher zum Aufschaukeln als zur Beruhigung der Sache.
    Daher versuche ich eher, die Neigungstendenz (über mehrere Messungen)
    zu erfassen und darauf zu reagieren.

    Zum Oszi:
    Ich bin mir sicher, das wird Dir sehr helfen, gerade bei den
    empfindlichen Sensoren in elektrisch rauher Umgebung, z.B. was Entstörmassnahmen angeht.
    Bei meinem MW - ich versuchte , die Position des Pendelgewichts bezüglich der Ruhelage über die Hell/Dunkelwechsel der Gabellichtschranke zu erfassen - wäre ich ohne Oszi wohl noch immer auf Fehlersuche: Durch "Ölnebel" war die Gabellichtschranke so stark verschmutzt, das da kein TTL-Signal mehr herauskam und die Zählung bei Null blieb..
    aber man sollte ja auch nicht unbedingt eine Lichtschranke in einer Ölwanne unterbringen ...

    Gruß und
    viel Erfolg

    mausi_mick

  5. #605
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hi allerseits,

    Hab heute die Elektrik angefangen umzubauen. Ich werd wie Willa geschrieben hat nen Hoch- und nen Tiefpass einlöten. Dazu hab ich erstmal alles von den ACCs und Gyros abgelötet (Daumen drücken das die nicht den Hitzetod gestorben sind und bei der Gelegenheit auch gleich nen Gyro (X-Achse) umgedreht (die Werte von dem Ding gingen immer entgegen denen der ACCs). Vielleicht muss ich das auch noch beim Z-Gyro machen, da dort auch nur Grütze beim Controller rausgekommen ist aber da möchte ich vorher noch mal ins Datenblatt schauen.

    Wollte dann jetzt die Werte für die beiden Pässe ausrechnen --> altes Tabellenbuch rausgekrammt, gerechnet und mit meinen Bauteilelager abgeglichen --> keine passenden Werte da. Bin aber etwas stutzig über die hohen Werte (R größer 100K <-- hatte ich noch nie) geworden und hab mal Google befragt was den so Standardwerte für Pässe sind und bin auf nem Topic hier im RN gestoßen. Zufällig oder nicht genau die Frage die ich brauchte und auch noch von Willa selbst gestellt --> Volltreffer. https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=46174

    Da steht dann irgendwo das im Datenblatt auch Vorschläge für die Bauteildimensionierungen sind. Daran hab ich noch gar nicht gedacht und gleich mal nachgeschaut. Beim Gyro sind Werte vorgegeben (4,7yF und 100K). Leider hab ich beides nicht da aber die zu besorgen wird ja nicht schwer. Bei den ACCs sieht es da schon schlechter aus. Da werde ich aus dem DB nicht wirklich schlau. Die schreiben:

    Output filtering and noise
    A pair of 10nF capacitors limit the noise figure of the DE-ACCM3D, without overly sacrificing bandwidth.
    RMS noise is typically 7.3mg, and output bandwidth is 500Hz - making it suitable for high frequency sampling of acceleration.
    Wie ein Paar? Meinen die 2? Warum nicht ein 20nF? Und wie sollen die verschaltet werden?

    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  6. #606
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Steht im Datenblatt auch nichts über den Innenwiderstand des ACCs?
    Beim Gyro sind Werte vorgegeben (4,7yF und 100K)
    Was ergibt das denn für ne Grenzfrequenz? "Vorgegeben" würde ich nicht sagen, für deine spezielle Anwendung brauchst du halt nicht unbedingt die Art Highpass die der Gyrohersteller für irgendeine andere Art von Anwendung empfiehlt...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  7. #607
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Willa
    Steht im Datenblatt auch nichts über den Innenwiderstand des ACCs?
    Output buffers
    A bare accelerometer chip has an output impedance of 32kOhm, which is unsuitable for obtaining reliable
    measurements when connected to an analog to digital converter. On the DE-ACCM3D, a quad rail to rail
    operational amplifier buffers the outputs from the ADXL330, greatly reducing output impedance. The
    absolute maximum load beyond which accuracy begins to seriously suffer is 3.3mA, or 500Ohm.
    Hier hab ich den ACC her: http://www.lipoly.de/index.php?main_...oducts_id=5542

    Zitat Zitat von Willa
    Beim Gyro sind Werte vorgegeben (4,7yF und 100K)
    Was ergibt das denn für ne Grenzfrequenz? "Vorgegeben" würde ich nicht sagen, für deine spezielle Anwendung brauchst du halt nicht unbedingt die Art Highpass die der Gyrohersteller für irgendeine andere Art von Anwendung empfiehlt...
    Frequenz währe 0,33863Hz.

    Sollte eigentlich passen.
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  8. #608
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Keiner ne Idee wie der ACC beschaltet werden möchte? LiebäugelzuWilla

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  9. #609
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Also ich hab prinzipiell nicht so viel Ahnung von Elektronik... Nur das nötigste um das zu machen was ich brauche. Aber wenn der ACC quasi schon verstärkt oder sonstwie impedanzgewandelt aus dem Board rauskommt, dann kannst du dessen Widerstand wohl vernachlässigen. Einfach ein passendes R und C einlöten, dann sollte das doch gehen...? Probiers doch einfach mal auf nem Steckbrett aus (wenn du keins hast: hab mir neulich eins besorgt, das lohnt sich!) Dann kannst du testen wie dein Lowpass funktioniert...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  10. #610
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Willa
    Probiers doch einfach mal auf nem Steckbrett aus (wenn du keins hast: hab mir neulich eins besorgt, das lohnt sich!) Dann kannst du testen wie dein Lowpass funktioniert...
    Ich hab tatsächlich keins. Aber es ist vielleicht wirklich an der Zeit mir mal eins zu besorgen...

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Seite 61 von 62 ErsteErste ... 115159606162 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests